Was passiert wenn man gebranntes Pizzateig (Essen) isst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut kein Problem. "Richtige" Pizza wird nunmal sehr heiß bei 400-500 Grad gebacken, da kann es schonmal die ein oder andere schwarze Stelle geben. Wäre das hochgefährlich, würden die Italiener wohl alle frühzeitig sterben, aber im Gegenteil ist die Lebenserwartung in Italien mit die höchste in Europa, neben Frankreich und Spanien. Solange die Pizza schmeckt, musst du dir keine Gedanken machen. Sollte der Boden tatsächlich so verbrannt sein, dass er kaum genießbar ist, etwa, weil er bitter schmeckt, dann würde ich die Pizza natürlich alleine schon aufgrund des fehlenden Genusswerts beanstanden.

Dass dunkel Gebackenes hochgradig schädlich beziehungsweise krebserregend sein soll, wegen des Acrylamids, ist ohnehin eine These, die für Menschen nie wirklich bestätigt wurde, sondern auf Tierversuchen basiert. Wir Menschen sind jedoch, im Gegensatz zu Wildtieren, an Gegrilltes und Gebackenes (mit entsprechend hohen Acrylamidwerten) angepasst, weil wir das seit Jahrtausenden kennen. Es gibt sogar teilweise gegenteilige Stimmen, dass gerade richtig gut Durchgebackenes und Durchgeräuchertes (etwa beim Grillen) besonders gut für den Menschen sein soll. Solltest du dennoch Angst haben, kannst du zur Pizza auch ein Salat essen. Senf, der meist ja auch in der Salatsoße in irgendeiner Form enthalten ist, neutralisiert schädliche Wirkungen durch angekohlte Stellen.

Genieß einfach dein Essen. Der Stress, den man sich macht, wenn Essen mit Angst und schlechtem Gewissen besetzt ist, wirkt sicherlich um ein Vielfaches schädlicher als der ein oder andere unerwünschte Stoff in der Nahrung.

Dir kann nichts passieren.

Ist ungesund, aber dürfte nichts passieren. Habe auch schon öfters fast schwarzen Toast gegessen hatte, weil ich keine Geduld hatte zu warten. Mir ist auch nichts passiert.

Wenn das eine Holzofenpizza ist, dann ist die unten immer schwarz. Also keine Bedenken.

Verbranntes Essen ist bei seltenem Verzehr sicher nicht gesundheitsschädlich.

Sie schmecken halt nicht gut, und du kannst Sodbrennen kriegen.

Wenn du aber oft verkohlte Teile isst, dann ist das krebsauswlösend.


Omg du wirst jetzt sterben das ist so giftig wie Senfgas! Ne Scherz. Das ist kein Problem ok verbranntes Teig, Brot steigert das Risiko für Krebs aber bei einer Pizza passiert da nichts das ist wie ne Zigarette oder so.. kein Problem! Aber wenn du das jeden Tag essen würdest wäre es auf dauer Krebseregend.

nicht gebrannt hat es da, ( außer im Holzkohleofen, sofern die Pizzeria einen solchen hat, sondern der Teig war wohl teilweise verbrannt, was nicht das Gleiche ist