Würde man verdursten wenn man anstelle Wasser zu trinken als Flüssigkeit nur Milch zu sich nimmt?

12 Antworten

Nein, verdursten würde man auf keinen Fall. Milch besteht ja zu über 90 % aus Wasser.

Vielmehr würde man mit der Flüssigkeitszufuhr auch jede Menge Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.

Allerdings auch - bei Vollmilch - etwas viel Fett. Wenn man seine Flüssigkeitszufuhr von 1,5 l /Tag durch Vollmilch decken würde, würden darin rund 50 Gramm Fett enthalten sein. Zum Vergleich: Big Mac = 26 g, Tafel Schokolade = 40 g, große Currywurst = 45 g.

Aber man kann ja fettreduzierte Milch nehmen (1,5 %ige).

Das Gute an Milch ist jedenfalls auch, das sie sehr satt macht und dadurch beim Abnehmen helfen kann.

Itchi0108  27.05.2016, 11:40

Und einem Jojo effekt unterstützt. :)

tevau  27.05.2016, 11:45
@Itchi0108

Nein, warum? Das doch gerade nicht.

Der Jojo-Effekt tritt dann ein, wenn man eine (temporäre) Diät macht, dabei schnell abnimmt, und dann wieder in alte schlechte Ernährungsgewohnheiten verfällt.

Wenn man sich aber angewöhnt, seinen Flüssigkeitsbedarf voll oder teilweise durch (fettreduzierte) Milch zu decken, kann man dies ewig so weitermachen, wird auf gesunde Weise schnell satt und nimmt ab und hält sein Gewicht.

Sprich: Milch ist Bestandteil einer ausgewogenen Ernährungsweise, durch die man dauerhaft sein Gewicht hält.

Harald2000  31.03.2018, 12:42

Kuhmilch ist für Menschen ungesund - erst recht derartig viel ...

tevau  01.04.2018, 15:53
@Harald2000

Kuhmilch, mit der die Menschheit über Jahrhunderte und Jahrtausende als Gurndnahrungsmittel gute Erfahrungen hat, soll jetzt plötzlich ungesund sein.

Klar - früher hatte man kein Internet, mit dem sich Verschwörungstheorien leicht verbreiten ließen und mit dem sich Außenseiterwissenschaftler bei einer skandalhungrigen Besserwissergruppe Gehör verschaffen konnten, um ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit zu entfliehen. Früher mussten die Menschen ganz einfach auf die eigenen Erfahrungen setzen - und die waren mit Kuhmilch offenbar gut.

Harald2000  02.04.2018, 15:57
@tevau

Dementsprechend hoch die Kindersterblichkeit ...

tevau  02.05.2018, 12:25
@Harald2000

Harald, also bitte!

Sorry, aber mit solchen hergeholten Unwahrheiten und "alternativen Fakten" macht Ihr Nahrungsideologen (ob nun Milchgegner, Veganer, und was noch so für Modeerscheinungen sich verbreiten) Euch noch unglaubwürdiger.

Die höhere Kindersterblichkeit ist in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten zurückgegangen. Der Konsum von Milch und Milchprodukten hat aber nicht ab-, sondern zugenommen - was allein schon dem höhen Wohlstand zu verdanken ist, der einen höheren Konsum von Milchprodukten erlaubt.

Damit ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass Kuhmiclh zu Kindersterblichkeit führt - genau das Gegenteil ist der Fall. Die Überlebenschancen von Kindern sind mit besserer Ernährung auch durch Kuhmilch höher.

Jedes Kind weiß, dass die höhere Kindersterblichkeit früher statistisch signifikant nur auf zwei Einflüsse zurückzuführen ist: Schlechtere Hygiene und schlechtere medizinische Versorgung.

Zur Verdauung von 1 Liter Kuhmilch werden etwa 1 Liter Wasser benötigt, sonst bekommst du Durchfall.

Nein. Logischerweise hat Milch auch einen Wasseranteil ;)

Nein. Der körper kriegt weiterhin Flüssigkeit und manche elektrolyte.

Ich weiß es nicht aber ich glaube schon, den das ist ja trotzdem eine Flüssigkeit, die einfach mehr Inhaltsstoffe hat. Ein Baby bekommt ja auch nicht sonderlich viel Wasser zusätzlich. Es ist mit Sicherheit nicht so gesund . Mit Gurken könnte man mit Sicherheit auch eine weile überleben

tofuschwein  27.05.2016, 11:28

Also ich glaube man würde nicht verdursten, habs falsch ausgedrückt ^^