1l Milch pro tag, ist das zuviel?

11 Antworten

Ein Liter Milch pro Tag ist nicht wenig, aber sicher nicht ungesund. Allerdings hat ein Liter Milch je nach Fettgehalt ungefähr zwischen 470 und 650 Kalorien. Milch gilt in der Ernährung auch nicht als Getränk, sondern als Nahrungsmittel; deshalb ist es sehr gut, dass Du trotzdem genug Wasser trinkst. Wenn Du zusäzlich Käse, Quark, Joghurt uws. zu Dir nimmst, würde weniger Milch sicher ausreichen, aber wenn Du keine Laktoseunverträglichkeiten und keine Gewichtsprobleme hast, lass' sie Dir schmecken ;-). Manchmal hat man solche Phasen...

Bedenke dass Milch nicht zu den Getränken sondern zu Nahrung zählt, reichlich Fett und Eiweiß enthält und bedingt durchs Fett reichlich Kalorien hat.

1 Liter Milch pro Tag ist zuviel. Zuviel Fett= Kalorien (dein Gewicht!), zuviel Eiweiß (deine Nieren!), zuviel Laktose (Verdauung!).
Milch ist nichts gegen Durst. Zwei Liter Wasser pro Tag reichen aus für die Flüssigkeitsversorgung.
Iss lieber mehr Joghurt, Quark, Käse statt Milch, das bekommt besser, aber achte auf die Kalorien, sonst wirst du zu dick.

roflderarzt
Fragesteller

nein glaub mir mit den kalorien hab ich keine probleme ^^

Ich trink auch milch nicht gegen durst sondern nur so nebenbei. Also es kommt vor, dass ich fernseh schau und ein glas milch trinke. Und ne Minute später dann wasser, also ich trink das net gegen den durst.

cyberoma  26.10.2010, 01:15
@roflderarzt

sondern warum? Aus Langeweile? Essen und Trinken ohne Sinn und Verstand, völlig grundlos ("nebenbei"), kann ich nicht nachvollziehen.
Du brauchst nur 2 Liter Flüssigkeit am Tag, basta.

roflderarzt
Fragesteller
@cyberoma

weil es gut schmeckt? Wieso isst du schokolade? Wieso isst du überhaupt irgendwas außer reis, damit könnte man auch ganz gut überleben. Und woher weißt du was ich mach? Vielleicht brauch ich auch mehr als 2 Liter flüssigkeit pro tag

Gene515  26.10.2010, 01:19
@cyberoma

Du brauchst nur 2 Liter Flüssigkeit am Tag, basta

Wo steht das bitte Oo

Darf ich anmerken, dass ich auf arbeit alleine teilweise 5-6 liter trinke? und zuhause nochmal knappe 2 bis 2.5 liter

julemicats  26.10.2010, 01:33

Kommentar für cyperoma: 100 g Milch haben gerade mal 3 - 4 g Eiweiß; 100 g Erdnüsse haben 26 g Eiweiß und viiieeel mehr Kalorien

Gene515  26.10.2010, 01:35
@julemicats

ach was... das sieht nur so aus :D

nur: was haben eiweiße eigtl mit den nieren zu tun?

julemicats  26.10.2010, 01:36
@Gene515

frag' cyperoma ;-)

cyberoma  26.10.2010, 10:36
@julemicats

Ein Glas Milch (200 ml) ist sicher ideal, aber wir reden hier über einen Liter täglich, und zwar "nebenbei", also zusätzlich zur üblichen Ernährung! Das sind 670 kcal, 34 g Eiweiß und 38 g Fett. Ob etwas gesund ist oder nicht, ist doch auch eine Frage der Menge!
(Den Zusammenhang zwischen zuviel Eiweiß und Nierenbelastung kann man prima googeln.)

Veganer09  29.10.2010, 16:17
@cyberoma

ich wusste nicht, dass ein Glas Milch im Erwachsenenalter ideal sei, na ja einige Menschen scheinen immer noch nicht abgestillt zu haben grins

xXodemx  20.02.2011, 12:25
@Veganer09

@cyberoma: Bei aller liebe aber Fett = Kalorien zu schreiben ist schon irgendwie sehr sehr merkwürdig. Und das Veganer09 überall seine verdrehte Meinung rein pusten muss, geht sicherlich nicht nur mir gehörig aufm Keks. Entweder sehnt er/sie sich nach Annerkennung für diese Großtat keine tierischen Sachen zu Essen oder Verganer09 hat einen gewaltigen Messiaskomplex. Mir ist egal was es ist, auf jeden Fall wärs nett wenn er/sie damit aufhören könnte

im gegenteil.je mehr desto besser.dein eknochen werden dadurch gestärkt.

PascalLoeffler  21.01.2017, 12:02

Das stimmt nicht,
Das ist Muttermilch für Kühe und nicht für Menschen, Kuhmilch schwächt unsere knochen und macht sie brüchig (langfristig)

klingt nach den genau optimalen Mengen für einen gesunden Menschen im paarungsfähigen Alter