wird überschüssiges getrunkenes Wasser sofort ausgeschieden?

6 Antworten

Das geht ja schon in den Fachbereich der Mediziner. Wie oft man pinseln muss liegt eher an Säure und Salzgehalt des Körpers, als an der Mengen die man trinkt.

Zudem ist die Niere nicht immer zum Spülen bereit. Das ist alles so nicht einfach zu sagen.

Natürlich schaltet der Körper irgendwann einfach auf Durchlauf, das ist aber meistens nur, wenn man Krank ist, oder wirklich extrem viel trinkt.

Ich denke, das dein Körper nun die Möglichkeit nutzt, die Leber zu entgiften, wenn du in der Regel wenig trinkst.

Es kann an beidem liegen. Die Blase wird tatsächlich kleiner, wenn man wenig trinkt und entsprechend wenig Urin produziert. Deine Nieren haben jetzt allerdings auch endlich genug Flüssigkeit, um richtig arbeiten zu können. Die Blase vergrößert sich relativ schnell wieder. Als ich 1989 transplantiert wurde, fasste meine Blase gerade mal 100ml, einige Wochen später waren es maximal 700ml (man muss dann regelmäßig die Ausscheidungsmenge bestimmen). Seit knapp 3 Jahren bin ich wieder an der Dialyse und meine Blase ist wieder erheblich geschrumpft.

Wasser,auch zuviel getrunkenes,braucht ca.30 Minuten zur Verdauung.   LG  gadus

Kann sein dass du einfach zu viel getrunken hast

Oder dein Körper sich erstmal daran gewöhnen muss

Wenn Du immer auf den Tag verteilt das Wasser in Mengen zu jeweils ca. 250ml trinkst, dann kann Dein Körper das besser aufnehmen und Du mußt nicht sofort pieseln. Natürlich wird auch hier das Wasser, das über ist ausgeschieden, aber das erleichtert Deinen Nieren ihre Arbeit.