Wie lange braucht eine Flüssigkeit nach dem trinken bis sie in der Blase ankommt bzw. bis sie ausgeschieden wird?

2 Antworten

Definiere "praktisch sofort"!

Und außerdem kommt nicht die getrunkene Flüssigeit unten raus, sondern Wasser.
Mit Beimengungen natürlich, aber je mehr Wasser desto geringer konzentrierten Beimengungen.

Das Wasser wird schon im Magen und hauptsächlich im Dünndarm aufgenommen.
Und es gibt m.W. Kniffe, Flüssigkeit an den schwer zu verdauenden Nahrungsmitteln vorbeizuschleusen.
Essen braucht ja Stunden, bis es im Darm landet.

Aber trotz allem reden wir hier über etliche Minuten, und nicht über "sofort".
Denn das im Blut gelandete Wasser muss ja auch noch im Urin landen, was auch Minuten braucht.

Und bei schon drückender Blase setzt der Verstand komplett aus, da ist das Auto vor einem mit Tempo 60 in der Stadt quälend langsam.

Das ist einbildung, dass die blase beim trinken voller wird. Die Nieren filtern den Urin aus dem Blut, das braucht seine Zeit.

Ich kenne mich da nicht aus, aber das getrunkene landet ja erst mal im Magen? Kann es sein das der Magen, weil er durch die Flüssigkeit gefüllt wird und sich ausdehnt, dadurch auf die Blase drücken? An Einbildung glaube ich nicht.

@mulano

Nur wenn du schwanger bist und ein Korsett trägst.