durch wasser trinken-kalorien verbrennen?

8 Antworten

Merk dir eins: man kann sich nicht schlank trinken oder essen, streich den Gedanken gleich komplett aus deinem Kopf!

Durch Nahrungsaufnahme reguliert man die Zufuhr an Energie (aus Kohlenhydraten und Eiweißen) die in Form von Fett im Körper eingelagert werden. Die Menge an Fett, die der Körper zur Energiegewinnung verbrannt werden regulierst du ausschließlich durch Bewegung (Sport)!

Alle Energiebeiträge der Verdauung, Atmung, Herzschlag etc. fließen in den Grundbedarf deines Körpers und werden sowieso als erstes gedeckt. Für das Abnehmen selbst ist entscheident, was darüber hinaus passiert!

Der Mediziner Michael Boschmann entdeckte, dass sich mit Wassertrinken pro Jahr mehr als zwei Kilogramm Fett abspecken lassen – ganz ohne Leiden.

Wichtig ist jedoch festzuhalten, dass das Trinken von Wasser, das ja selbst keinerlei Kalorien besitzt, den Verbrauch von Kalorien aktiviert – unabhängig vom Geschlecht. Das ist das wirklich Überraschende und Neue an unseren Forschungen. Regelmäßiges Trinken von ausreichend Wasser könnte also zur Vorbeugung von Übergewicht beitragen.

Nach unseren Messungen führt das Trinken von 0,5 Liter Wasser zu einem zusätzlichen Energieverbrauch von zirka 50 Kilokalorien. Das Trinken der empfohlenen Menge von etwa zwei Liter Wasser täglich würde einem zusätzlichen Energieverbrauch von 200 kcal entsprechen. Hochgerechnet auf ein Jahr würde der zusätzliche Energieverbrauch dem Energiegehalt von 2,4 Kilogramm Fettgewebe entsprechen.

http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-warum-wasser-kalorien-verbrennt_aid_209762.html

Sowas habe ich tatsächlich auch mal gehört und zwar ist das so, aber nur wenn man ziemlich kaltes Wasser trinkt, dann braucht der Körper nämlich seine Kräfte, den Körper auf zu wärmen und dafür verbraucht er Kalorien, aber wieviel, das weiss ich nicht mehr, soviel wie Du schreibst ist es jedenfalls nicht, dafür müsste man schon sehr viel und sehr kaltes Wasser trinken!

Es ist übrigens umgekehrt auch so, wenn der Körper sich abkühlen muss, verbrennt er auch Kalorien, das wusste ich auch nicht, aber das habe vor wenigen Wochen mal gehört, ich konnt es auch kaum glauben!

L.G.Elizza

  • Nein, die genannte Angabe ist falsch.
  • Es werden pro Liter kaltem Wasser mit 10 Grad etwa 27 kcal zum Erwärmen benötigt.
  • Das Trinken von kaltem Wasser trägt also nicht spürbar zum Abnehmen bei. Dieser Irrglaube hält sich leider hartnäckig.
  • Gleichwohl ist es gesund, viel Wasser zu trinken, besonders auch während des Abnehmens, während der heißen Jahreszeit und bei oder nach sportlicher Betätigung.

Nein.

Wenn du eiskaltes Wasser trinkst, braucht dein Körper natürlich mehr Energie.

Aber Versuchs doch einfach mal mit Sport und gesunder Ernährung. ;)