Unterschied Kalorien einsparen oder verbrennen?

5 Antworten

Wenn du nur Kalorien einsparst, um abzunehmen, gewöhnt sich dein Körper sehr schnell daran und der Effekt verpufft mit der Zeit, weil sich ohne Sport eben auch der Stoffwechsel verlangsamt!

Außerdem bedeutet einsparen auch immer irgendein Verzicht und das macht ja auf Dauer auch nicht glücklich!

Daher setze ich lieber auf Sport, um meinen Körper in Form und mein Gewicht unter Kontrolle zu halten und muss im Grunde auch auf nichts verzichten, was mir schmeckt! Natürlich alles in Maßen und ausgewogen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Einsparen ist grundsätzlich körpergerechter und weniger stressig.

Es braucht sehr viel Bewegung um auch nur 500 kcal zu verbrauchen, z.B. 8 km laufen. Danach ist man ziemlich erschöpft, hat einen gewaltigen Hunger und kostbare Zeit ist verschwendet, die man evtl. für Beruf oder Haushalt braucht.

In erster Instanz macht es keinen Unterschied, sprich, du kannst so oder so in ein Kaloriendefizit kommen.

Aber Bewegung ist natürlich gesund. Und die Muskeln, die du aufbaust, helfen später beim Abnehmen.

Nein, aber wenn du so viele Kalorien einsparst dass du unter deinem Grundumsatz isst, ist die Chance auf Jojo Effekt höher

Bleibt sich am Ende des Tages gleich. Sport sollte dennoch immer die erste Stellschraube sein