Warum verklumpt Cappuccinopulver nach längerem Stehen?

4 Antworten

Weil das Pulver hygoskopisch ist. Das heißt, dass es Feuchtigkeit anzieht. Duch diese Eigenschaft ist das Pulver schneller läslich. Du musst es in einem dichtschließenden Gefäß aufbewaren.

Durch die Luftfeuchtigkeit werden die Klumpen

Wahrscheinlich hast Du bei Entnahme des Pulvers einen benutzen Löffel genommen. Feuchtigkeit lässt jedes Pulver verklumpen. Daher stets mit einem frischen und sauberen Löffel das Pulver entnehmen. Passieren kann da nichts, nur das sieht mit der Zeit so unansehnlich aus.

zieht Feuchtigkeit, würd ich sagen