An Atosil Tropfen gewöhnen?

3 Antworten

Hallo,

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Promethazin (Atosil) hat keinen Gewöhnungseffekt. Trotzdem solltest Du Dich an die Dosierung des Arztes halten.

Liebe Grüße

Linola92

wie bei jedem Med.,wirkt es nach langer und hochdosierter Einnahme nicht mehr.Und Atosil ist nicht gerade ein Notfallmedikament,sondern dient auschließlich zur Sedierung,vorwiegend von Dementen und verwirrten Pat.

BrainsRevenge  21.03.2015, 12:54

Ich finde das ein bisschen zu pauschal. Toleranzbildungen sind bei Medikamenten recht unterschiedlich. Atosil kann man durchaus längere Zeit regelmäßig nehmen, ohne einen nennenswerten Gewöhnungseffekt befürchten zu müssen. Es dient als Standard Bedarfsmedikation im psychiatrischen Bereich.

Pangaea  23.03.2015, 06:24

Es ist einfach nicht wahr, dass jedes Medikament nach langer und hochdosierter Einnahme nicht mehr wirkt. Das trifft zum Beispiel nicht auf die Hormone zu - stell dir mal vor, was los wäre, wenn  Insulin bei Diabetikern oder auch die Antibabypille nach jahrelanger Anwendung ganz plötzlich ihre Wirkung verlören ...

Hey,

Ja, es gibt eine gewisse Gewöhnung, die mit Häufigkeit & Höhe der Dosis ansteigt. Aber bei Atosil ist das kaum der Rede Wert, es sei denn du nimmst es 4 mal täglich.

Gruß Chillersun