Warum werden die lila?

2 Antworten

Vermutlich oxidiert der Wirkstoff, wenn er länger Kontakt zum Sauerstoff in der Luft hat und ändert dadurch seine Farbe. Wie sich das bei der Einnahme auswirken wird, kann ich dir nicht genau sagen, aber vorteilhaft ist es sicher nicht. Würde sie daher lieber nicht mehr nehmen. Vielleicht wäre es besser, wenn du die Bruchstücke in einer kleinen, luftdichten Plastikdose aufbewahrt anstatt sie einfach auf einem Teller (?) liegen zu lassen.

Girliz1
Fragesteller

Wenn sie dann nicht oxidieren kann ich das machen..

verreisterNutzer  19.04.2021, 15:25
@Girliz1

Würde ich mal ausprobieren, ob sie dann nicht lila werden. Am besten auch lichtgeschützt aufbewahren. Sonst lass dich in der Apotheke beraten, was du tun sollst.

Das solltest du am besten deinen Apotheker fragen. Der hat jahrelang Pharmakologie studiert und sollte das wissen.