Wie drittel ich eine Tablette mit einem Tablettenteiler?

4 Antworten

Ich würde sie halbieren. Danach eine Hälfte nehmen und so einlegen, dass du ein Drittel davon abtrennen kannst. Mit der Zweiten Hälfte das gleiche machen, wieder ein Drittel abschneiden.

Dann hast du 2 mal ein Drittel (große Stücke) und noch 2 mal ein Sechstel (also die zwei kleinen, sie ergeben zusammen auch ein Drittel)

Das geht nicht! Es gibt ganz wenige Tabletten, die fürs Dritteln vorgesehen sind, das macht man dann aber mit den Fingern oder einem Messer. Die Tablettenteiler können nur halbieren. Alles andere wird ungenau oder die Tablette zerbröselt.

Grundsätzlich muss man auch wissen, ob die Tablette überhaupt zum Teilen geeignet ist, das ist nämlich nicht immer der Fall. Es hängt u.a. vom Wirkstoff und der Art der Tablette ab.

Ich weiß nicht, warum du die Tablette dritteln willst, aber prinzipiell ist davon eher abzuraten und es ist besser, die gewünschte Wirkstärke anders zu erreichen (anders dosierte Tablette, Tropfen, anderer Einnahmerhythmus...).

Frag bei deinem Arzt nach ob es das Medikamt auch in anderer Dosierung gibt, dann kannst du dir das Teilen evtl ersparen...

in pulver zermahlen und dann abwiegen