Fluxan oder Protonenpumpenhemmer?

1 Antwort

Es gibt mehrere Beschwerden im Hals, bei der Speiseröhre, im Magen, ein Stechen in der Brust. Das kann ein Reflux sein, muss aber nicht.

Manche Leute (jüngere) spüren ein Stechen in der Brust und befürchten einen Herzinfarkt - aber es ist kein Herzleiden sondern ein Magnesiummangel.

Es wird auch ein Reflux befürchtet, weil es bei der Speiseröhre brennt, das kann auch ein Magnesiummangel sein.

Ich würde eine Woche lang täglich 300 mg Magnesium (als Magnesiumkarbonat) einnehmen. Wenn es besser wird - hast du einen Anhaltspunkt, was es ist. Wenn es nicht besser wird, solltest du einen Arzt aufsuchen. Natürlich kannst du auch einige Wochen Pantoprazol (Säureblocker) einnehmen. Das müsste die Beschwerden bei einem Reflux vermindern.