Fragen über atosil Tropfen?

6 Antworten

Atosil (Promethazin) ist ein Sedativum aus der Gruppe der Antihistaminika (für manche ist es auch ein Neuroleptikum) es wirkt im ZNS (Zentralen Nerven System) sedierend und dämpfend und wird bein Anspannung, Panikattacken sowie vorallem bei einer Schlafstörung verschrieben. Der Blutdruck wird eigentlich unter Promethazin nicht verändert auch wenn du an Bluthochdruck leidest sollte Promethazin kein Problem sein. Was sein kann ist das nach der Einnahme sich deine Reaktionszeit und Aufmerksamkeit verschlechtert. Je nachdem wofür es verschrieben wurde kann es gewollt oder ungewollt sein (Als Schlafmittel ist es natürlich gewollt). Sonst halten sich die Nebenwirkungen von Atosil für die Verhältnisse von Neuroleptika und Antihistaminika recht gering. Es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. kommen. Recht selten kommt die Anticholinerge Wirkweise von Promethazin zum Vorschein (Herzrasen, Erhöhung des Augeninnendrucks und Mundtrockenheit). Sehr selten kann Promethazin die QT-Zeit verändern dabei würde ich empfehlen bei kommenden Arztbesuchen einen EKG Check durchzuführen. Sonst wird das Medikament gut vertragen und die letzten aufgeführten Nebenwirkungen sind wirklich sehr selten!

LG :)

Das hätte dir deine Ärztin sagen sollen. Warum warst du denn dort?

Promethazin und Blutdruck:

  • Vor allem zu Beginn einer Behandlung mit Promethazin kann der Blutdruck beeinflusst werden. Wird das Arzneimittel jedoch vor dem Schlafengehen eingenommen, ist dies i.d.R. nicht von Belang (außer: Vorsicht Sturzgefahr wg. Schwindel möglich, wenn man nachts aufstehen muss). Wenn du dich an die Dosierungsvorgaben der Ärztin hälst, ist das allerdings harmlos und lässt zudem mit der Zeit meist nach.
  • Bluthochdruckmittel: Promethazin verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von solchen Arzneimitteln. Solltest du Arzneimittel gegen Bluthochdruck einnehmen, muss dies bei der Promethazin-Dosierung und -Verordnung berücksichtigt werden. Das hätte deine Ärztin sicherlich auch beachtet; falls du dir unsicher bist, musst du die Ärztin fragen.
Und was diese Tropfen mit mir anstellen

Dazu könnte man jetzt viel schreiben, wenn man auf die molekularen/ pharmakologischen Details eingehen will. Zusammengefasst: Promethazin macht müde, wirkt beruhigend und hemmt Übelkeit. Um Nebenwirkungen musst du dir bei 5 Tropfen entsprechend einer Dosis von 5mg Promethazin keine allzu großen Sorgen machen; die Nebenwirkungen von Promethazin korrelieren weitgehend mit der Dosis, und bei dir scheint eine geringe Dosis ausreichend zu sein. Bei einer Dosissteigerung geht man schrittweise vor, was ebenfalls die Ausbildung von Nebenwirkungen reduziert.

Wechselwirkungen: Promethazin hat Wechselwirkungspotential mit vielen Arzneimitteln. Das heißt nicht, dass man es nicht kombinieren darf, aber es muss bei Arztbesuchen und in der Apotheke auf die Einnahme von Promethazin hingewiesen werden, damit das Fachpersonal einen Blick auf Arzneimittelkombinationen wirft.

In der Packungsbeilage findest du nähere Informationen.

Beim Arzt anrufen

Und Packungsbeilage lesen