Kann ich Iberogast noch verwenden obwohl es schon 8 Wochen offen ist?

4 Antworten

Ja das kannst du, ob du sie nimmst ist deine Entscheidung, allerdings ist die Wirkung nicht mehr so als wäre die Flasche frisch, aber lese was die Fa. selber schreibt, hier der Auszug:

Nach Anbruch einer Flasche Iberogast® ist diese bis zu 8 Wochen haltbar. Nach dieser Zeitspanne darf Iberogast® nicht mehr verwendet werden. Das liegt daran, dass die Wirkstoffe aus den neun Heilpflanzen in Iberogast®, Iberis amara (Bittere Schleifenblume), Angelikawurzel, Kamillenblüten, Kümmelfrüchte, Mariendistelfrüchte, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Schöllkraut und Süßholzwurzel, innerhalb von 8 Wochen nach dem ersten Öffnen einer Iberogast®-Flasche noch in den vorgegebenen Mengen vorhanden sind. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums kann sich die Wirkung verringern. Dabei gibt es keinen Unterschied für die verschiedenen Darreichungsgrößen.-----------

Danke!

Hallo,

meist sind die Tropfen viel länger haltbar. Ich persönlich hätte keine Bedenken, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke!

Ich nehme generell keine Medikamente mehr nach Verfalldatum.

Sie könnten noch länger funktionieren, aber die Gefahr des chemischen Um- und Abbau, das Nachlassen der Wirkung wäre es mir nicht wert. Die Garantie seitens der Pharmaunternehmen gilt bis zum aufgedruckten Datum, danach ist es deine eigene Verantwortung.

Wenn du einen Apothekenschränkchen hast, schaue ihn regelmäßig durch, man findet immer wieder abgelaufene Medikamente. Im KH wird das sehr ernst genommen. Nicht umsonst.

Ich würde das garnicht mehr nehmen also garnicht mehr dieses Produkt kaufen!!!

Warum?

@Besterwisser00

Ja, nun steht es ja draufe. Es sind sehr seltene Nebenwirkungen. Demnach dürftest du viele Medikamente nicht nehmen. Da gibt es andere Mdikamente die häufiger Leberschäden verursachen. Iberogast ist ein hochpotentes Mittel, was auch im KH gerne genommen wird. Nach Verfallsdatumn würde ich generell keine Medikamente mehr nehmen. Die Gefahr des chem. Umbau und Abbau, so wie die Abschwächung der Wirkung, wäre es mir nicht wert. Auch Pharmaunternehmen übernehmen nur Garantien bis zum Verfalldatum.

Wenn man sich nach dem Beipackzettel richtet, ist man auf der sicheren Seite.