Glaubersalz verklumpt wie entklumpen?

3 Antworten

Ist der Klumpen sehr hart und fest, oder eher von bröseliger Konsistenz? In letzterem Fall nimmst Du den Klumpen aus dem Behälter und schiebst ihn bei etwa 100 Grad in einem ofenfesten Behältnis ca. 15-20 min in die Röhre. Dann abkühlen lassen und zermörsern.

Ich denke mal, dass bei der Verpackung seitens der Apotheke geschlampt wurde und das Salz Gelegenheit hatte, Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen.

Das glaub ich auch... Der Klumpen ist steinhart

@xkathrinx

Dann musst Du ihn entweder mit einem Hammer zerstampfen, oder du löst den Klumpen vorsichtig in einer beschichteten Pfanne mit heissem / köchelnden Wasser auf. Gebe dabei immer nur intervallweise etwas mehr Wasser hinzu, bis sich sämtliches Salz gerade so eben in dem köchelnden Wasser komplett auflöst.

Dann kannst Du die übersättigte Lösung auf ein altes Backblech oder eine andere grosse und flache Form ausgiessen und dort unter ständigem Rühren rekristallisieren lassen. Dann solltest Du einen Brei erhalten, den Du flach ausgebreitet dann trocknen lassen kannst. So erhältst Du deutlich kleinere Klumpen, welche sich deutlich leichter verarbeiten / portionieren lassen. Zur Lagerung GRÜNDLICH im Ofen trocknen und luftdicht verschlossen trocken aufbewahren.

Es ist nach wie vor verwendbar und auch nicht "Schlecht". Es ist halt lediglich durch hygroskopische Einflüsse verklumpt.

Na einfach schütteln oder mit dem löffel wieder zerkleinern. Das passiert doch auch beim speisesalz. Es ist deshalb nicht verfallen. Spätestens im warmen Wasser zur Einnahme entklumpt es sowieso.

Is aber ein ziemlich harter Klumpen den ich fast mit dem Hammer zerhauen muss :D

Schütteln reicht da nicht! Also kann ich das schon noch verwenden?

Ja, meines war auch sehr klumpig. und es löste sich dann sehr gut auf und die Wirkung war auch unbeeinflusst;)

Ok vielen Dank! Wie schnell wirkt denn Glaubersalz? Ich würde gerne meinen Darm mal reinigen und alles schön raus haben... Oder ist da ein Mikroklist besser ? Ich habe im Moment Verstopfung leider und will einfach mal alles reinigen da drin..  Leider komme ich heute erst um 19.30uhr von der Arbeit Heim und kann heute wenn dann nur noch mit Mikroklist abführen. Oder wie schnell wirkt Glaubersalz?

glaubersalz wirkt je nach Dosierung ca nach einer Stunde. abends würde ich das nicht nehmen. denn die Wirkung hält auch gern mal sechs Stunden an.

Waaaaaas? Ich halte es aber keinen Tag länger aus ich hab höllische Bauchschmerzen durch die Verstopfung und muss auch arbeiten

@xkathrinx

Dann behandle Dich nicht selbst, sondern gehe verdammt noch mal zum Arzt oder im ganz krassen Fall in die ärztliche Notaufnahme ( praktische Bereitschaft )  / ins Krankenhaus.

Scheint ja wohl.schon ein paar Tage mit Deiner Verstoppung zu sein, wenn Du Dich mittlerweile vor Schmerzen quälst und krümmst.

Damit ist dann nicht zu spassen!

Erst Untersuchung, danach die Behandlung.

irgendwann kommt dann nur noch Wasser, aber ja, über diesen Zeitraum musst du sehr regelmäßig auf die Toilette.

Also angenommen ich würde es heute Abend nehmen vielleicht eine kleinere Menge damit ich morgens gut "kann"? Ist das auch möglich?

schlecht. das wartet nicht bis morgen früh. gegebenenfalls hast du das in der Hose nachts oder die Wirkung verfliegt und es hat nichts gebracht. das steht zur Anwendung auch alles in der Anleitung, dass abends nicht empfohlen wird.

Ok. Vielen Dank! Dann wende ich heute ein microklist an. Und am Sonntag wenn ich frei hab dann Glaubersalz um mal alles durch zu säubern

Nimm einen Kartoffelstampfer (haben die meisten in der Küche) und zerdrück damit die Klumpen. Ich weiß nicht wie grob solches Salz ist, evtl kannst du es auch durch ein Sieb drücken.

Um es erst einmal zu zerkleinern, reicht auch der Stampfer

Okay. Es is aber nicht schlecht oder?? Es riecht auch etwas... Aber ich weis ja nicht ob Glaubersalz normal geruchlos sein sollte... Der Klumpen ist auch sehr sehr hart

@xkathrinx

Eigentlich kann Salz nicht schlecht werden. Da das Glaubersalz getrunken wird, brauchst du es ja gar nicht son fein sieben/schlagen. Nur so, das es in etwas so groß wie ein Teelöffel voll ist.