Kann man eine Salbe benutzen die Abgelaufen ist da steht Verwendbar bis 17.04.2019?

Ist auch kein Beipackzettel bei gewesen .

12 Antworten

Hallo SirPok3rFaCe!

Angebrochen würde ich es nicht riskieren - verschlossen vielleicht.

Gerade bei Medikamenten gibt es - wie ja auch richtig - sehr lange Toleranzen.

Bedeutet das diese Ablaufdaten extrem kurz gegriffen sind

Schönen Abend

Das hängt sehr stark von der Salbe ab.

Es gibt Salben, die haben Inhaltsstoffe, die nur eine bestimme Haltbarkeitsdauer haben. Diese sollte man auf keinen Fall mehr verwenden.

Dann gibt es natürlich auch unkomplizierte Salben, die nahezu nie schlecht werden.

Aber als Laie wird man das nicht herausfinden können. Von daher würde ich generell davon abraten Salben/Medikamente nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum zu benutzen.

Bei Salben würde ich mal sagen, grundsätzlich eher nein. Wenn sie schon mal offen war, dann auf gar keinen Fall, wenn nicht könnte man es eventuell probieren, ich würde es trotzdem nicht machen. Das Problem bei abgelaufenen Salben ist nicht nur ein eventueller Wirkungsverlust, sondern viel mehr, dass sich mit der Zeit in der Salbe Bakterien und Pilze bilden, die für unangenehme Infektionen sorgen können wenn sie auf die Haut aufgetragen werden.

Die Salbe wird ihre Wirkung verloren haben nach dieser Zeit, besorg dir lieber eine frische Tube in der Apotheke oder beim Hausarzt.

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Ist leider ein Selbstgebräu . Brauch erst Termin für ne neue beim Dermatologen . Und meine Beine haben so bescheidene Flächen die teilweise auch noch jucken oder schmerzen .