Kann Herpessalbe ablaufen?

6 Antworten

Hallo,

läuft auf jeden Fall mal ab. Schau einfach mal auf der Tube ganz unten, wo der Knick ist, da steht auch das Ablaufdatum.

Bei Medikamenten ist es nicht so wie bei Lebensmittel. Bei Lebensmittel ist es ja mindestens bis zu dem Datum haltbar, also auch länger. Bei Medikamenten, Salben und der gleichen soll das Präparat aber dann nicht mehr verwendet werden.

Es wird jetzt mit der Herpessalbe nicht groß was passieren, wenn es ein wenig darüber ist, aber wenn diese abgelaufen ist, wird sie Dir einfach nichts mehr helfen gegen Deinen Herpes.

Hol Dir doch ein neues Rezept, dann hast Du wieder eine frische Salbe daheim und kannst gleich handeln, noch bevor der Herpes sich breit macht.

Liebe Grüssle

Sie läuft ab. Sie kann außerdem verderben (nach der 1. Öffnung in der Regel 6 Monate Haltbarkeit), und sie kann auch aufhören zu wirken. Leider habe ich persönlich keine Erfahrungswerte mit Idoxuridin. Lieber wegwerfen und zur Apotheke fahren und etwas rezeptfreies kaufen.

Ja, die Salbe kann ablaufen, jedoch ist das nicht das größte Problem. Die Salbe ist, wenn die Tube noch verschlossen (neu) ist, gut ein Jahr noch wirksam.

Das größte Problem ist jedoch, dass die Salbe "unrein" ist, wenn die Tube erst einmal offen ist. Leider haben fast alle Menschen die Unsitte, etwas Salbe rauszudrücken und mit dem Finger abzunehmen. Damit ist die Salbe am Anfang "verseucht". Deshalb darf man auf keinen Fall mit bloßen Fingern die Salbe abmachen. Besser wäre es, Gummihandschuh oder einen Einmal-Spatel zu benutzen.

Für dich heißt das vermutlich....schmeiß die Tube weg und hol dir in 2 Std. eine neue.

Sicher kann Salbe ablaufen. Schau doch mal auf der Tubenfalz, dort steht meistens das Datum. Aber wenn Du die Creme schon längere Zeit hast, dann benutze sie nicht mehr. Dann eine neue verschreiben lassen oder kaufen.

Natürlich kann sie ablaufen

Verfallsdatum (nicht das selbe wie Mindesthatbarkeit) also darüberhinausnicht mehr verwenden da sich die Inhaltsstoff verändern oder zersetzen können.

Neue ist ja nicht so teuer oder verschreiben lassen