Dürfen Apotheker angebrochene Medikamente zurücknehmen und sogar wieder verkaufen?

5 Antworten

In Apotheken können angebrochene/abgelaufene Medikamente vom Kunden zur Vernichtung zurückgegeben werden, aber weiterverkauft werden dürfen die Medikamente nicht.

Es kann im Herstellungsprozess oder bei der Verpackung immer mal wieder zu Fehlern kommen, sodass das Produkt nicht die übliche Qualität hat und es dadurch zu Veränderungen kommt (wenn es bemerkt wird wird die fehlerhafte Charge natürlich sofort zurückgerufen). Auch unsachgerechte Lagerung (zu warm, zu feucht usw.) kann zu Veränderungen des Produktes führen.

Nein, dürfen sie nicht.

Herpessalbe trocknet aus. Wenn die nicht komplett versiegelt wird, dann krümelt die beim ersten Öffnen. Den Siegelbruch sollte man aber klar erkennen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber eine Herpessalbe, die nicht versiegelt verkauft wird, ist aber zu lange her.

TRiiNA123
Fragesteller

Aber selbst wenn, dürfte man doch nicht am Rand des silbernen Schraubverschlusses Salbe haben oder? Dann hätte jemand die Tube ja aus der Verpackung nehmen und drücken müssen.

nurlinkehaende  11.02.2017, 22:14
@TRiiNA123

Lad mal ein Foto hoch.

Nein.

Nein, das dürfen Apotheken nicht! Hat mir ein Apotheker erst kürzlich erklärt. Hatte ein Medikament gekauft und danach festgestellt, dass ich dies noch zu Hause hatte. Bin gleich zurück zur Apotheke und da wurde mir dann erklärt, dass keine Medikamente mehr zurückgenommen werden, sobald sie die Apotheke einmal verlassen haben.

TRiiNA123
Fragesteller

Das habe ich auch so gelesen und ist auch logisch. Deshalb war ich ja so schockiett