Darf man Gürtelrose abwaschen?

6 Antworten

Es ist zwar schon einige Jahre her, seit meine Tochter eine Gürtelrose hatte, aber ich kann mich erinnern, dass wir eigentlich jeden Abend die Salbe vorsichtig abgewaschen und neu aufgetragen haben. Versuche es doch mal an einer Stelle ganz vorsichtig. Aber es tut bestimmt gut, das alte runter zu bekommen. Dann kann auch ein neuer Auftrag der Salbe wieder besser an die betroffene Stelle.

Du hast Gürtelrose und hast nur Salbe bekommen?? Das nenne ich von dem Arzt unverantwortlich. Normalerweise bekommt man dann Aciclovir 800 mg (also hochdosiert), was man dreimal täglich über mindestens 10 Tage einnehmen muss. Geh zu einem anderen Arzt, und zwar noch heute!! Die Salbe darfst Du natürlich einfach vorsichtig abduschen. Die hättest Du ganz bestimmt täglich erneut auftragen müssen - tägliches Duschen ist bei Gürtelrose durchaus erlaubt. -- Welcher Arzt hat das denn angeordnet? Herpes zoster Viren können schlimme Komplikationen nach sich ziehen, wenn sie nicht baldmöglichst mit hochdosiertem Aciclovir behandelt werden. Ich hoffe für Dich, dass Du heute bei einem fähigen Arzt behandelt wirst, der Dir die Tabletten verschreibt. Alles Gute. lg Lilo

Thaliasp  20.11.2015, 10:39

@LiselotteHerz, unglaublich was Ärzte so verschreiben, (ich schüttle nur den Kopf). Aber ich habe vor längerer Zeit mal gehört dass ein Arzt bei Grippesymptomen Antibiotika verschrieben hat, ja auch das gibt's. Hoffentlich werden deine Worte ernst genommen. Sachen gibt's !!! Übrigens ich bin nicht Arzt, habe nur medizinische Praxisassistentin gelernt.

LiselotteHerz  20.11.2015, 10:42
@Thaliasp

Ich bin auch kein Arzt, sondern Krankenschwester, allerdings schon lange Hausfrau. Aber ich hatte schon öfter mal Herpes genitalis und mein Hausarzt hat mich da mal sehr gut aufgeklärt. Wir haben jetzt immer Aciclovirtabletten im Haus. Wir haben immer das Pech, dass wir an Wochenenden oder Feiertagen mal wieder einen Herpesausbruch haben.

die Salbe ist doch längst eingedrungen?

also kannst du höchstens die Kruste abwaschen?

sprich mit dem Arzt darüber, der sie verordnet hat!

Caeser87
Fragesteller

Das war im Krankenhaus

Wonnepoppen  20.11.2015, 09:49
@Caeser87

Dann da nachfragen, müßte aber auch jeder andere Allgemein Mediziner wissen?

Ich würde jeden Abend die Salbe vorsichtig entfernen und neue drauf machen

Ja das darf man, vorsichtig abtrocknen( evtl. mit dem Fön) und neue Salbe drauf machen.