Zinkcreme aus Apotheke abgelaufen - trotzdem gut?

3 Antworten

Normalerweise rate ich als Apotheker vom Gebrauch verfallener Medikamente ab. In diesem Fall kann allerdings nicht viel passieren, höchstens, daß die Salbe etwas an Wirksamkeit verliert durch die Veränderung der physikochemischen Eigenschaften. Du kannst sie ohne Bedenken weiter verwenden, zumal es sich bei dem Verfalldatum um das Mindesthaltbarkeitsdatum , mit Betonung auf "Mindest", handelt.

Das Problem ist aber hier nicht die Wirksamkeit, sondern die mikrobiologische Stabilität. Durch die Ungt. leniens haben wir Wasser im System, und wie der Fragesteller richtigerweise anspricht, ist die Zubereitung vermutlich nicht konserviert.

@wallenstein

Dann solle er sie doch im Kühlschrank aufbewahren.

@olischmidt2010

Kann ich die Salbe jetzt nach 6 Monaten immernoch in den Kühlschrank stellen? Die Salbe sieht noch gut aus, daher verwenden oder eher nicht verwenden? :P

@hansmeier123

Na aber selbstverständlich kannst du das . eEs ist noch nicht zu spät.

also viele sagen, dass man medikamente zu denen auch salben gehören nicht länger als das haltbarkeitsdatum erlaubt zu benutzen. doch bei einer salbe muss man das nicht so genau nehmen. vielleicht ist die wirkung etwas leichter, aber es kann nichts passieren. Du solltest sie halt lichtgeschützt lagern und nicht der hitze aussetzen, und hast das auch hoffentlich bis jetzt nicht gemacht, solltest du es gemacht haben, wäre dir zu raten, dass du sie nicht mehr benutzt. hast du sie aber gut gelagert, dann musst du keine bedenken haben

Abgelaufene medikamente soll man nicht mehr benutzen... Hat schon einen Grund... Lieber wegwerfen...