Metamizol-Tropfen gegen Migräne seit 2006 abgelaufen. Kann ich sie trotzdem im notfall noch benutzen

7 Antworten

Du solltest Metamizol, auch unter dem Namen Novaminsulfon bekannt, ist in vielen Ländern verboten. Metamizol hat sehr gefährliche Nebenwirkungen. Allergische Schockreaktionen, die zum Tode führen können, sind in kleiner Zahl bekannt. Viel schlimmer noch ist die Hemmung auf die Bildung der roten Blutkörperchen durch Mtamizol. In Schweden, Finnland, Dänemark, Grossbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland ist das Medikament ganz verboten. Durch die Verminderung der weißen Blutkörperchen, die ein wesentlicher Teil unseres Immumsystems sind, kann sich zuim Beispiel eine banale Hautinfektion zur tödlichen Krankheit entwickeln. Oder eine einfache Halsentzündung. Bereits 1986 schränkte das Gesundheitsministerium die Anwendung in Deutschland ein. Die Einschränkung wurde immer laxer gehandhabt. Metamizol gehört heute zu den drei Umsatzstärksten Schmerzmittelm. Warum die Ärzte das Mittel verschreiben, kann man sich nur durch mangelnde Fortbildung erklären. Also Finger weg von Metamizol!!!

Einfaches Googeln ergibt: Verschreibungspflichtig.

Also auf zum Arzt. Und Finger weg von Medikamenten, die seit Jahren abgelaufen sind - im besten Fall wirken die gar nicht, im schlimmsten sogar invers zur beabsichtigten Wirkung und einige üble Nebenwirkungen gibt es noch gratis dazu.

Nein die sollte man nicht mehr benutzen!! Eine Apotheke kann dir Auskunft geben, ob das Medikament verschreibungspflichtig ist.

Im schlimmsten Falle helfen sie nicht mehr,weil sie halt schon etwas abgelaufen sind.Ansonsten passiert da nicht viel.Ohne Rezept läuft da nichts.Geh zum Arzt und lass sie wieder aufschreiben.

So lange abgelaufen ist vom Wirkstoff wahrscheinlich nicht mehr viel übrig. Im besten Fall hilfts nix, im schlechtesten sind die Zerfallsstoffe schädlich. Also beim Arzt ein Rezept für neue besorgen und die alten zum Entsorgen in der Apotheke abgeben.