Einmal-Kanüle / Ablauf des Haltbarkeitsdatums

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mhd steht dafür die gewährleistete sterilitat .

Da ihr ja nix iv verabreicht und die kanule noch verpackt ist sollte das in Ordnung gehen.

Ihr solltet aber den jenigen darauf hinweisen der euch die kanule gab

in der ersten hilfe haben wir gelernt, das das datum drauf steht, weil dss der termin ist, bis wohin der hersteller eine garantieübernimmt. das ist ähnlich wie bei konserven, mal ganz plump verglichen, die sind ja danach auch noch lange n icht sschlecht.

ich persönlich würde sie also benutzen

Nein, eine abgelaufene Kanüle sollte man nicht mehr benutzen. Es könnte sein, das daß Material purös geworden ist und wenn das eingeatmet wird könnte es die Bronchitis nur noch verschlimmern. Außerdem kommt es bestimmt drauf an, wann das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Du schreibst 2006, das sind 10 Jahre. Also ich würde einfach eine neue kaufen und dann mir später nochmal ein Rezept ausstellen lassen.

Hier noch ein kleiner Tip: Hatte selbst als Kind eine chronische B., darauf meinte meine Hausärztin, es gibt nur eins: nach Sylt oder die anderen Inseln fahren. Das hat meine Mutter auch getan und zwar 4 Wochen Zeltlager mit dem deutschen Kreisjugendring. Ich hatte nie wieder auch nur einen Hauch von Husten oder ähnliche Beschwerden.

Hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

Bis bald Kesslin

P.S. Habe grad gesehen das du 2013 gefragt hast, ich glaube auch 3 Jahre sind zu lang.

Was möchtest Du wissen?