Finalgon (extra stark) abgelaufen, trotzdem benutzen?

2 Antworten

Finalgon "extra stark" gibts nicht mehr. Nur noch "stark" mit anderem Wirkstoff.

Prinzipiell ist es schon möglich, dass sie noch wirkt. War sie schon geöffnet? Wenn nicht, hast Du gute Chancen, dass die Wirkung noch da ist. Da es eine Salbe ist, dürfte auch die Verkeimung relativ gering sein, da kein Wasser drin ist. Wenn sie schon offen war drück die ersten 5cm raus und verwirf sie, schau Dir die Salbe an, passt sie von Geruch und Textur? Und dann probier sie an einer kleinen Stelle aus, falls sie doch nicht mehr gut ist,dass Du nicht an einer größeren Fläche Ausschlag kriegst. Dass sie brennt und die Haut rot wird ist übrigens normal, liegt an dem Wirkstoff.

Vermutlich wird sie ihre Wirkung verloren haben. Ansonsten denke ich aber nicht, dass es schädlich ist, sie zu nehmen.
Wenn du sie nicht zwingend brauchst, hol dir Anfang der Woche einfach eine neue, die haltbar ist.