Abgelaufene Erkältungssalbe-kann man die noch benutzen?

9 Antworten

Ich würde dieses Mittel nicht mehr benutzen, Mindesthaltbarkeitsdatum ist schon richtig, aber das gilt doch auch nur für eine gewisse Zeit. In dieser Relation sind 5 Jahre seit 2007 schon eine ganz schöne Zeitspanne. Auch diese Öle können in der verschlossenen Tube ranzig werden, z.B. wenn man es bei Zimmertemperatur oder ähnliches lagert. Also, entsorge es lieber, Du ärgerst Dich, wenn Du nach der Anwendung evtl. Schaden nehmen könntest. Viele Grüße, Katzina

Empfehlenswert ist es sicherlich nicht, aber ich muss ehrlich gestehen, bei solchen Sachen rieche ich mal dran, und wenn alles normal scheint, dann benutze ich sie noch.

Es kann allerdings sein, dass die Wirkstoffe nicht mehr so gut sind und es einfach nichts bringt. Am besten gehst du einfach morgen in eine Apotheke und kaufst dir neues Erkältungsbalsam. Dann kannst du auch sicher sein, dass es nicht doch verdorben ist und deine Haut reizt.

Man kann das Menthol und den Eucalyptus noch sehr schön riechen. Also es stinkt nicht und ätzt mir nicht die Haut weg dann kann ichs ja heute noch benutzen :D

Klar. Das Methol wird wohl nicht mehr ganz so wirksam sein. Aber riech erstmal dran, sie kann durchaus ablaufen, da ja durch die Öffnung Keime kommen. In die Nase würde ich sie nicht mehr geben, aber auf die Brust oder in heißes Wasser ist kein Problem.

Nicht mehr verwenden ! weil, die Inhaltsstoffe verlieren ihre Wirksamkeit .Zudem zersetzen sich die Bestandteile.Das kann Allergien und Entzündungen hervorrufen.

Du kannst ja mal aufmachen, was rausdrücken und dann kannst du das sicher schon selbst entscheiden.