Soll ich eine Creme (Prednitop) verwenden, obwohl auf'm Zettel steht, ich darf nicht?

5 Antworten

Hallo, ich würde auch noch mal nachfragen... Prednitop ist eine 2,5% kortisonhaltige Salbe. Das Problem kortisonhaltiger Salben ist, dass sie Haut bei längerer Anwendung austrocknet und dünn macht (Cortisonhaut, Pergamenthaut).... Gerade am Augelid und unter dem Auge ist die Haut recht dünn. Theoretisch kann man sie aber hier anwenden, sollte aber pingelig darauf achten, dass sie nicht unbedingt ins Auge gelangt. Das ist natürlich nicht so ganz einfach.

Ich "trickse" dann immer, weil man bei solchen ekzematösen Veränderungen eigentlich aber auch NUR mit Kortison effektiv was machen kann. Ich rezeptiere eine Cortisonsalbe, die für Behandlungen im Auge (also Hornhaut) gedacht ist. Isopto Dex hat z,B. nur 1% Cortison. Das ist zwar eine off-label Behandlung (also nicht bei den Anwendungsgebieten im Beipackzettel genannt), aber man hat den Kortisoneffekt und es darf auch ruhig mal was ins Auge gelangen....

Trotzdem würde ich nachfragen. Vielleicht hat die Hautärztin nur zu ihren Helferinnen gesagt... Frau/Herr sowieso bekommt Cortisonsalbe und nichts weiteres dazu. Die Helferin klickt dann das meist genommene an, die Ärztin achtet im Eifer des Rezepte unterschreibens nicht nochmal auf die Substanz und schon.... das kann passieren... Also ist sich absichern hier sicherlich nicht verkehrt.

LG eosine

Upps, mir ist beim Umrechnen ein Fehler passiert... :)

Prednitop: 2,5 mg / 1 g = 0,25 %

Isoptodex: 1 mg / 1g = 0,1 %

...im Eifer des Gefechts :) macht aber von der Relation her nichts. Prednitop ist "zweieinhalb mal so stark" wie das andere....

Super, danke für die ausführliche Antwort.

So ich habe nachgefragt, die Ärztin sagt, dass das okay ist, aber dass ich aufpassen muss, dass es nicht INS Auge kommt..

So richtig vertrauen tuh ich dem nicht, aber besser als Blutabnehmen

@LittleMissLaura

Okay..... genau so habe ich es vermutet und ja auch versucht zu erklären. Ich frage mich nur, warum die Ärztin Dich nicht GLEICH darauf aufmerksam gemacht hat...... Vielleicht ist sie noch nicht auf die Idee gekommen, es mal so zu machen (also Kortisonsalbe für "ins-Auge" nehmen)... Also bitte vorsichtig sein beim Draufschmieren...dünn reicht bei Kortison !!! Dann wird nichts passieren. Es weg lassen bringt auch nichts, dann hast Du in zwei Wochen immer noch das Ekzem und musst erst recht zur Ader gelassen werden (was sie da aber bezügl. des Ekzems sehen will, weiß ich nicht :) )

Wenn noch Fragen sind....gerne! LG

@eosine

Hallo Zusammen,

mir geht es ähnlich. Zuerst hatte ich nur ein jucken hinter dem ohr. die hautärztin meinte, ein mini ekzem mit trockner haut. kann vom duschen kommen und nicht richtig trocken gemacht. dann habe ich peinlichst drauf geachtet, dass ich alles richtig trocken mache und föne nach dem dusch. mittlerweile habe ich gleiches auf dem augenlid wie du,   der gehöreingang juckt mir auch und ist trocken und im vaginalen bereich, an der schamlippe, habe ich auf einmal auch ein mini ekzem, was aber eher wie rohe haut aussieht, wo sich eine kruste drauf bild, aber vielleicht 5mm max.

Was kann das nur sein ?

Bei der Prednitop Creme stand was, dass man auf den Augendruck achten muss, wenn es in die Augen gelangt oder so.

Naja,

nun meine Frage:

Wo kommen diese Ekzeme her?  Ist sowas wie ein Pilz den man weiter vertreibt?   Und kann man da nichts durch Ernährungsumstellung machen ?

Liebe Grüße

Madeleine

dann ruf jetzt deine aerztin an und frage sie.

wie einfach das Leben doch manchmal sein kann.............

@Maximilian112

wenn die ärztin antworten würde, ja.. aber die haben ja immer SO VIEL zu tun...

@LittleMissLaura

ich sach mal so, die creme ist ja jetzt nicht akut lebensnotwendig momentan. dann nimm sie erstmal nicht und versuch weiter, die aerztin zu erreichen. hier im internet kann dir das doch erst recht niemand zuverlaessig beantworten. oder wuerdest du, weil hier ein "howelljenkins" schreibt "kannste ruhig verwenden" davon ausgehen, dass das eine medizinisch zuverlaessige antwort ist?

Das musst du deinen Arzt oder Apotheker fragen, die können dir da am Besten weiterhelfen.

Die behandelnte Ärztin fragen oder / und den Apotheker. "Da werden Sie geholfen". Bevor das nicht geklärt ist auf keinen Fall anwenden. Ärzte sind auch nur Menschen und denen passiert auch mal ein Fehler.

hab ich schon angewendet, danach den Zettel gelesen, weil ich dachte, das ist unbedenklich, wenn es der Arzt verschrieben hat. Komisches gefühl, brennt ein winzig kleines bisschen, weiß aber nicht, ob das normal ist.

@LittleMissLaura

Am besten erstmal gut abwaschen und ich selbst habe auch schon einiges erlebt, weshalb ich keinem Arzt mehr was glaube.

@bodyguardOO7

Dann verteilt sie es ja erst recht :)..... Allerdings verdünnt sie es auch :) :)

Wenn es nur auf dem Augenlid ist und gut eingecremt worden ist, hat sich die Haut schon das meiste "geholt"... also braucht man es jetzt auch nicht mehr abwaschen. Außerdem ist das einmalige Eincremen nicht gefährlich, so wie die Substanz grundsätzlich nicht gefährlich ist. Man muss eben nur sorgfältig damit umgehen....

Und, klar, Ärzte übersehen auch mal was. Aber gerade dann ist es doch schön, wenn jemand aufmerksam ist und nachfragt. Wenn Du "keinem" Arzt mehr was glaubst, was willst Du dann machen? Hier auf GF Antworten suchen?? Ich weiß nicht, wer da besser bedient ist.....normalerweise sollte man schon unterstellen, dass ein Arzt (wie jeder andere, der seinen "Beruf" und nicht nur einen "Job" ausübt), sich um sorgfältige Lösungen bemühen wird. Die Sorgfalt erkennt man an ganz vielen Kleinigkeiten.... man nennt sowas auch "Vertrauen"... wie ich auch einem Fachmann vertraue, von dessen Passion ICH keine Ahnung habe.

@eosine

Du hast vollkommen recht. Vielleicht bin ich dummerweise bisher nur an die Falschen geraten.

@bodyguardOO7

Und dann muss ich Dir noch ein Kompliment machen. Du hast mehr Ahnung als alle Ärzte die ich kenne zusammen.

@bodyguardOO7

Danke schön :).... aber ich bin auch NUR Ärztin.... :) ....

und schau genau hin, es gibt überall welche, die wirklich was können...viel Glück :)

Ruf doch mal bei deiner Ärztin an und frag nach.

ja, muss aber noch bis zur sprechstunde warten..