Bekomme ich Decodermsalbe auf Rezept verschrieben?

5 Antworten

Die normale Decoderm (Cortisonsalbe mir Flupreniden) ist verschreibungspflichtig, und die Kombinationspräparate Decoderm comp und Decoderm tri auch.

Es gibt aber eine Decoderm Basiscreme zur Pflege zwischendurch, ohne medizinischen Wirkstoff, und die kannst du einfach so kaufen.

Wenn du eine Cortisonsalbe ohne Rezept kaufen willst, gibt es die "leichteren" Cremes mit Hydrocortison in der Apotheke auch ohne Rezept.

Aber wenn jemand die Decoderm auf Amazon ohne Rezept verkauft, verstößt er gegen das deutsche Arzneimittelgesetz.

Frei verkäufliche Arzneimittel unterliegen nicht der Rezeptverordnung und somit nicht der Erstattung deiner Krankenkasse.

Bei der Anwendung von Decoderm mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

https://beipackzetteln.de/decoderm

Es gibt verschiedene Stärken. Die stärkere mit höherem Cortisonanteil ist verschreibungspflichtig.

Arzt, oder Apotheker fragen?