Voltaren Schmerzgel ist 11.2015 abgelaufen. Kann ich es dennoch benutzen?

2 Antworten

Hey,

Generell ist bei allen Arzeneimitteln, zu denen Voltaren Schmerzgel auch gehört, das Verfallsdatum (bei Medikamenten nicht „Mindesthaltbarkeitsdatum“) einzuhalten, weil nach diesem die Wirkung desselben nicht mehr garantiert ist (es gibt auch welche, die tatsächlich, wie von meinem Vorredner erwähnt, in giftige Substanzen zerfallen, diese bekommst Du jedoch nicht so einfach in der Apotheke und Voltaren gehört auch ganz sicher nicht dazu).

Öffentliche Stellungnahme: „[...] Nach Ablauf dieses Datums sind rechtliche Bestimmungen zum Schutz des Patienten nicht mehr gültig. Der Hersteller übernimmt keine Haftung mehr. [...] Mit Ausnahme weniger Arzeneimittel verlieren Medikamente sogar bis zu 15 Jahre nach ihrem offiziellen Verfallsdatum weder Wirksamkeit noch Verträglichkeit“.

Dies ist jetzt kein Freibrief, Medikamente über ihr Verfallsdatum hinaus zu benutzen, in diesem Fall brauchst Du Dir jedoch keine Sorgen zu machen :)

Viele Grüße und gute Besserung,

Federfell's Freund

das ist nicht "abgelaufen". Das ist das Mindeshaltbarkeitsdatum und kann noch Monate darüber benutzt werden.