Kann man Schmerzsalbe auf frischen Narben anwenden?

6 Antworten

Wund und Heil Salbe kann man drauf tun. So etwas sollte man zuhause haben wenn man eine gute Hausapotheke besitzt.

Es geht mir auch nicht darum die Narbe zu behandeln sondern die Verletzung darunter

Unter einer Narbe ist keine Verletzung. Darüber hinaus ist Schmerzsalbe gegen Schmerzen und ggf. Entzündungen. Wenn schon eine Narbe vorhanden ist, solltest du weder Probleme mit Schmerzen noch mit Entzündungen haben. Eine Anwendung einer Schmerzsalb bringt hier nichts und fördert auch nicht die Heilung.

Was hilft ist bsp. Bepanthen Wundsalbe.

kaorichan
Fragesteller

Unter einer Narbe kann durchaus eine Verletzung sein. In diesem Fall ein gebrochener Arm.

Die Salben können unter Umständen die Narbe stark reizen und dadurch könnte es zu Probleme mit der Wundheilung geben... genauso könnte es sicherlich unangenehm auf der Haut bzw. Narbe werden,  wenn z.B. als Inhaltsstoff Alkohol dabei ist.

Allerdings bin ich kein Arzt und dies ist meine persönliche Meinung. Ich würde es persönlich nicht riskieren und lieber versuchen das Gewebe unter der Haut zu kühlen bzw. zu wärmen... je nachdem um was es von eine Verletzung es sich handelt.

Nein und zudem sind es die falschen Salben. Arnika und Volteren sind für die Muskeln nicht für Narben

kaorichan
Fragesteller

Es geht mir auch nicht darum die Narbe zu behandeln sondern die Verletzung darunter

Genau wund und heil salbe... wenn du schmerzen hast nimm eine scherztsblette