Unterstützen Schmerzmittel die Genesung von Krankheiten?

Ich meine beispielsweise Grippe oder Halsschmerzen

6 Antworten

Je nach Art der Schmerzmittel können diese zur Heilung beitragen, beispielsweise sind ibuprofen oder diclofenac nicht nur schmerzlindernd, sondern auch Entzündungshemmend.

Ich nehme mal mich als Beispiel. Wenn meine Beine schmerzen, bin ich ungeschickt und hebe sie beim Gehen auch nicht richtig an. Sobald ich meine Schmerzmittel nehme, gehe ich ganz anders. Der Fuß rollt sich vernünftig ab und ich gehe mit deutlich mehr Schwung. Ohne Schmerzmittel falle ich häufiger hin, als mit ihnen. Bei den Stürzen hole ich mir meistens was Neues, für das ich dann wieder Schmerzmittel benötige (Prellungen, Zerrungen...). Ergo nehme ich sie jetzt häufiger und früher, also bevor ich mir Folgeschäden einfange, und die dadurch mögliche, gesteigerte Beweglichkeit tut mir wirklich gut. Dank der besseren Beweglichkeit, gehen die Schmerzen zurück und ich laufe besser. Ein Kreislauf.

Das mit der Grippe wurde angefügt.
Schmerzmittel muss man gezielt benutzen. Bei einer Grippe kommt man tagsüber noch irgendwie klar. Man trinkt Tee, lenkt sich z. B. mit Fernsehn ab oder Menschen befassen sich mit einem. Nachts ist das ganz anders. Die Schmerzen wecken einen, todmüde liegt man rum und leidet. Man kann sich auf das Leiden konzentrieren, weil ja sonst auch nichts los ist. Nimmt man die Schmerzmittel so, dass man die Nacht durchschläft, hilft einem das durchaus. Viele Menschen schlafen sich regelrecht gesund. Eine durchschlafene Nacht ist somit Gold wert.

Sie lindern meist nur ein Symptom einer Krankheit, nämlich die Schmerzen.

Die Ausnahme könnte sein bei Schmerzen in der Wirbelsäule. Hier können sie mit zur Genesung beitragen, weil sie die Beweglichkeit wieder herstellen helfen.

Weder noch. Sie blockieren die Schmerzweiterleitung, je nachdem welches Mittel du nimmst sind sie z.B. fiebersenkend oder entzündungshemmend, aber ein Knochenbruch heilt dadurch nicht besser, ein Tumor wird nicht kleiner...

Die Grippe geht dadurch nicht schneller /langsamer weg oder

@Inatin

Nein. Du kannst die Kopfschmerzen und das Fieber damit lindern, mehr aber auch nicht. Die Nase wird weiter schnodderig sein, der Husten bleibt weiter bestehen... helfen tun eher Vitamine, Zink, Transferfaktoren und Ruhe, damit der Körper mit der Erkrankung klar kommen kann.
Auch Mittel wie z.B. Grippostad bekämpfen die Symptome und geben dir das Gefühl, schneller gesund zu werden - eigentlich schlummert die Erkrankung aber in dir und schwächt dich längerfristig

Die behandeln nur Symptome. Einige haben noch entzündungshemmende Wirkung.

Geht die Krankheit durch die entzündungshemmende Wirkung schneller weg?

@Inatin

Wenn es keine Entzündung ist, dann nicht.