Wer hat Paracetamol oder Ibuprofen schonmal bei Liebeskummer ausprobiert?

Support

Hallo Grillfisch,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hab es noch nicht probiert 85%
Hab es probiert und es hat geholfen 8%
Hab es probiert aber hat nicht geholfen 8%

11 Antworten

Naja auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente sind nicht ohne und sollten nicht für Experimente herhalten

Hab es noch nicht probiert

Man muss zwischen körperlichen und seelischen Schmerzen unterscheiden. Körperliche Schmerzen gehen auf eine physische Verletzung zurück während psychische Schmerzen genau genommen eine chemische Reaktion im Gehirn sind.

Um psychische Schmerzen wie beispielsweise Liebeskummer beeinflussen zu können braucht man also Substanzen, welche in die Chemie des Gehrins eingreiffen und die Gefühle manipulieren können.

Weder Ibuprofen noch Paracetamol sind dazu fähig. Es handelt sich dabei um Arzneimittel zur Behandlung körperlicher Schmerzen.

Ganz nebenbei bemerkt bringt es auch nichts psychoaktive Substanzen zu schlucken. Liebeskummer muss man verarbeiten und überwinden. Das gehört zum Leben. Nur so kommt man vorwärts. Wenn man die Gefühle hingegen betäubt kommen sie bei nachlassender Wirkung solcher Substanzen in verstärkter Form zurück.

Hab es noch nicht probiert

Naja, also Pracetamol oder Ibuprofen wirken ja in der Peripherie und nicht im ZNS...

kann mir nicht vorstellen, dass das hilft.

seelisches leid wird es verringern, wenn man Schmerzen hat (z.B. Zahnweh) und es dann wirkt... dann geht es der Psyche auch gleich besser, oder?

Hab es noch nicht probiert

Also für mich klingt das nicht glaubwürdig, dass das funktioniert. Dazu würde ich gerne eine Quelle sehen.

EDIT: Da gibt es echt eine Studie zu, aber auf Basis dieser Studie glaube ich nicht, dass es bei Liebeskummer hilft: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/2372732217748965#articleCitationDownloadContainer

Alkohol, Drogen und Glücksspiel sollen ja auch supergut bei persönlichen Problemen helfen....

.. Das ist Quatsch! Und die Einnahme von Medikamenten zur Linderung persönlicher Probleme führt zur Abhängigkeit.

Liebeskummer ist nich schön, und kann durchaus zu bspw. Einer Depression führen.. Diese kann dann durchaus evtl. Mit Medikamenten gelindert werden. Aber ganz ganz sicher nich mit NSAR.