Wie lindert man Liebeskummer?

8 Antworten

Ja ich geb dir den Einzug wahren Tipp!

Lieb dich selbst! Weil wenn du das tust denn wirst du begreifen das du es nicht verdient hast zu leiden. Und das hast du auch nicht ! Lass los und werde glücklich. Und denk dran jeder selbst ist für sein Glück verantwortlich. Mach dich nicht von jemand anderen abhängig. Liebe Grüße und alles liebe

Hi,

das tut mir leid zu hören. Eine Trennung ist nie einfach und der Schmerz danach ist groß. Ich glaube auch jeder hat da seine eigenen Methoden mit Liebeskummer klarzukommen, ich erzähl dir mal von meinen, aber das muss nicht heißen, dass es dir auch hilft:

  • Ich habe mir bewusst gemacht, wieso die Beziehung kein Sinn mehr gemacht hat. Er hat sich getrennt, dann ist er einfach nicht der richtige für dich, wie schmerzhaft es auch ist, das zu akzeptieren. Du hast jemanden verdient, der dich liebt und schätzt sowie du bist. Es ist ok und gut zu trauern, aber sei dir bewusst, dass es wieder besser wird. irgendwann wirst du dich noch an ihn erinnern, aber nicht mehr an den Schmerz. Vertrau mir es werden bessere Zeiten kommen und du wirst irgendwann jemanden kennenlernen, der dir das gibt, was dein Ex-Freund dir nicht geben konnte.
  • Ich habe immer eine Playlist erstellt mit Liedern, die meine emotionale Situation widergespiegelt haben. Wenn ich diese Lieder gehört habe, dann konnte ich meine Gefühle rauslassen und so weh wie es in dem Moment getan hat, so gut ging es mir aber auch wieder in nächsten Moment. Lass deine Gefühle zu, weine, schreie, es ist erlaubt. Wenn du den Schmerz zulässt, dann wird er irgendwann von selber verschwinden.
  • Lenk dich ab! Unternimm was mit Freunden, unternimm was mit deiner Familie, guck dir Filme an, lenk dich mit der Schule oder Arbeit ab. Sei beschäftigt.
  • Entferne ihn auf social Media, guck dir nicht neue postings an, such nicht die ganze Zeit nach seinem Namen. So schwer das auch ist, aber je weniger du ihn auf social media verfolgst, desto weniger wird er dir im Kopf rum schwirren.
  • Stell dir nicht vor, was er gerade macht oder mit wem er gerade ist, du wirst dir Szenarien ausmalen, welche dich verletzten. Du wirst dazu neigen dir immer das schlimmste vorzustellen.
  • Was ich persönlich gemacht habe: Ich habe in eine Art Tagebuch geschrieben wie ich mich fühle, dass ich gerade verletzt bin und das es weh tut und ich habe aufgeschrieben wie stark ich bin und das ich es wieder daraus schaffen werde.

Du schaffst das! Und egal wie lange es dauert in der Zukunft wird es dir wieder besser gehen.

Liebe Grüße, Lina :)

Lorena069
Fragesteller

Das ist so nett danke

Hallo Lorena,

das erste Tröstliche ist: Der Liebeskummer wird kontinuierlich abnehmen. "Die Zeit heilt alle Wunden."

"Beim ersten Mal, da tut's noch weh" ist ein ganz alter Schlager. Du wirst etwa fünf Lieben haben in deinem Leben, sag ich mal. Also vier Trennungen. Die sind alle unerfreulich, aber die erste ist immer die schwerste. Die späteren werden meist kühler hingenommen.

Ein Liebeskummer dauert etwa 2 Jahre. Wird allgemein gesagt und ist auch meine Erfahrung. Beschleunigen kannst du das, indem du dich gleich wieder anderweitig umschaust. Keine Kurzschlusshandlung. Aber flirte halt gleich mal wieder im Net. Das ist doch leicht.

Alles Gute!

WG

Schokolade ;))) Nein, eine Trennung ist immer mit Tränen verbunden. Du denkst aber nur an die schöne Zeit die ihr hattet und nicht an das was vorgefallen war. Es gab doch auch ein Leben vor diesen Mann. Du hälst an etwas fest, was nicht mehr zu retten ist. Du kannst doch sagen, wir hatten eine schöne Zeit aber ich gehe wieder meinen weg und schaue nach vorne. :)

Naja bei einer Trennung gibt es immer den jenigen der halt mehr dran zu knacken hat. Trotzdem geht das Leben weiter und wenn der Mensch dich doch einmal geliebt hat und es mitbekommt wie du traurig bist solltet ihr vielleicht nochmal sprechen bzw. Ungeklärte Sachen besprechen damit man abschließen kann. Interessiert es ihn aber gar nicht dann lass dich nicht hängen für jemanden der dich nicht mal fragt wie es dir geht. Natürlich ist es auch erstmal schwierig für Leute die sich getrennt haben das auch überhaupt zu sehen da meistens jeder auf sein Recht behaart .