Chemie, Äthanol?

4 Antworten

Die ersten beiden Formeln sind mehr oder weniger detaillierte Halbstrukturformeln für Ethanol. Jeder Fachmann kann sich die Struktur ableiten.

Die dritte ist eine Summenformel, die keine Rückschlüsse auf die Struktur zulässt. Denn Dimethylether H3C-O-CH3 hat ebenfalls die Summenformel C2H6O.

Halbstrukturformel, Summenformel unter Berücksichtigung der wichtigsten funktionellen Gruppe, Summenformel

Die erste Kette:

Das erste Glied 3 Wasserstoff und einem Kohlenstofatom das zweite aus einem Kohlenstof und zwei Wasserstoff Atomen und das dritte besteht aus jeher einem Sauerstoff und Wasserstoff Atomes

Die zweite Kette

Besteht aus zwei Kohlenstoff und 5 Wasserstoffatomen sowie je einem Wasserstoff und Sauerstoffatom

Die Dritte Kette

Besteht aus zwei Kohlenstof, sechs Wasserstoff und einem Sauerstoffatom

Dass sind unterschiedliche Molikülketten

Es sind unterschiedliche Schreibweisen für ein Molekül.