Was ist der Unterschied zwischen Vomex Retard Kapseln und Vomex Dragees?

3 Antworten

Hallo Picknicker

Vomex Dragees und Vomex Retardkapseln enthalten den Wirkstoff Dimenhydrinat und sind zugelassen zur Prophylaxe von Kinetosen und Behandlung von Übelkeít und Brechreiz. Der Unterschied besteht in der Dosierung ( Dragees 50 mg Dimenhydrinat, Retardkapseln 150 mg) und dem Freisetzungsverhalten (Freisetzung des Wirkstoff aus der Arzneiform. Dragees geben den Wirstoff schnell frei , so dass die Wirkung schon nach einer halben Stunde einsetzt, sie sind daher besonders zur Behandlung von akuten Fällen geeignet, man kann 1-4 mal täglich 1-2 Dragges unzerkaut einnehmen. Retardkaseln geben den Wirkstoff verzögert( Retardeffekt)frei über einen Zeitraum von 12 Stunden, sie werden morgens und abends eingenommen. Die Wirkung setzt allerdings erst nach 1 1/2 Stunden ein. Sie sind besonders zur Prophylaxe von Kinetosen geeignet, weniger zur Behandlung akuter Fälle aufgrund des Retardeffektes.

LG aesculap83

aesculap83  29.10.2010, 19:27

Danke für das Sternchen.

dragees werden zerkaut und wirken dann.. retard kapseln setzen den wirkstoff über längere zeit nahc un nach frei

retard kapseln haben eine langzeitwirkung. sie geben über stunden wirkstoffe an den körper ab und wirken ca 12 std wohingegen normale kapseln schneller aber kurzweiliger wirken und du mehr davon nehmen mußt......