Was ist der Unterschied zwischen Xanax und Xanax Retard oder ist es das selbe weil der Name „Retard“ neben xanax auf der Packung steht anstatt nur Xanax?

4 Antworten

Retardierte Medis werden ganz einfach langsam und über längere Zeit hinweg abgegeben, die Substanz und die Wirkung ist genau dieselbe, nur eben langsamer, dafür länger.

Wenn eine Tablette retardiert ist, bedeutet es das der Wirkstoff über eine längere Zeit abgegeben wird. Zb. löst sich die Tablette langsamer im Magen bzw Darm auf usw.

Retard bedeutet verzögernd, der wirkstoff wird also nicht sofort abgegeben sondern langsam im Laufe des Tages.

Unter dem Begriff Retard ist eine spezielle Arzneiform zu verstehen, in der nach Einnahme der Wirkstoff langsam dosierend freigesetzt wird. Ob das jetzt bei Xanax optimal ist keine Ahnung