Unterschied zwischen Focalin und Ritalin?

3 Antworten

Methylphenidat ist der Wirkstoff von Medikamenten mit den Namen Ritalin, Medikinet, Concerta und viele weitere.

Chemisch besteht Methylphenidat aus zwei Enantiomeren. Enantiomere sind vereinfacht formuliert zwei gespiegelte Moleküle. Dem Dexmethylphenidat und dem Erythro-Methylphenidat. Die Wirkung von klassischem Methylphenidat (z.B. Ritalin) geht primär auf das Dexmethylphenidat-Molekül zurück.

Durch den technischen Fortschritt ist es irgendwann gelungen, die beiden Moleküle voneinander zu trennen. Durch die Verwenung von reinem Dexmethylphenidat soll die Wirkung potenziert und die Nebenwirkungen reduziert werden. In wie weit dies klappt ist jeweils umstritten. Jedenfalls wurde Dexmethylphenidat unter dem Namen Focalin auf den Markt gebracht. Es ist in der Schweiz, den USA und einigen anderen Staaten erhältlich. In Deutschland und Österreich wird es (noch) nicht vertrieben.

In der Alltagssprache formuliert: Dexmethylphenidat (Focalin) ist einfach Methylphenidat (Ritalin) ohne das Gemüse rund herum.