Concerta abgelaufen

4 Antworten

hallo, also ich weiß jetzt zwar nicht wie es sich genau mit diesem medikament verhält, aber ich kann nur berichten, dass ein arzt während meiner ausbildungszeit als arzthelferin, regelmäßige medikamente die ihr verfallsdatum erreicht hatten nach brasielien eingeführt hat. dort wurden sie weiter benutzt..... er erklärte mir, das im schlimmsten fall die wirkung nachlässt,...aber nach europäischen verordnungen die verfallsgrenzen so streng sind, das ein medikament nach ablauf bis zu 5 jahre kein problem macht.....die aussage ist über 10 jahre alt, und er macht das immer noch....mit gutem gewissen!

Hallo Rennsemmel91,

ja, Concerta kann ablaufen. Im besten Fall ist nur die Wirkung verloren. Im schlimmsten Fall kommt es zu giftigen Abbauprodukten.

Der Hersteller hat genaueste Untersuchungen angestellt. Er hat Jahre investiert um die Stabilität seiner Tabletten zu prüfen. Er übernimmt daher die Haftung bis zum Haltbarkeits-Datum. Was genau danach passiert weiß niemand.

Wenn ich mir die Strukturformel so ansehe, würde ich sagen, dass eine Spaltung des Esters möglich ist. Oxidationsreaktionen sind eher unwahrscheinlich. So viele Jahre nach Ablauf der Haltbarkeit ist die Wirkung bestimmt nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße,

Bruno

Rennsemmel91
Fragesteller

Klingt schlüssig

Also gehe ich kein Risiko ein

Bringe die Dosen zum Pillenschupser nebenan, und frage einen Arzt ob er mir frische gibt ^^

Danke dir

bruno84  18.07.2012, 15:52
@Rennsemmel91

PS: Wenn du keine gute Apotheke hast, solltest du dir eine gute suchen. Es gibt tatsächlich noch zu viele Apotheken, in denen die Apotheker nicht gut beraten.

Aber es gibt auch genug richtig gute Apotheken, in denen die Apotheker wirklich gut beraten.

Ich wünsche dir, dass du eine gute Apotheke für dich findest. (Schließlich möchte ich nicht Pillenschupser genannt werden)

Viele Grüße,

Bruno

Rennsemmel91
Fragesteller
@bruno84

oh

ich gestehe ich wollte dir damit nicht zunahe treten ^^

bei mir ist das so das ich von apotheken selten etwas brauche... die meisten sachen hole ich mir aus der natur...

bienenstich kommt beinwell drauf

in ne fleischwunde schmiere ich propolies(rein kosmetisch natürlich lach)

und auch sonst brauche ich selten pillen

nur bei adhs is das sone sache...

liebe grüße

bruno84  18.07.2012, 15:47

Ich habe kurz recherchiert. Der Ester wird tatsächlich gespalten. Das Produkt ist aber nicht giftig. Es ist nur die Wirkung verloren.

Der entstehende Metabolit wird in der Literatur als "ritalinic acid" bezeichnet.

Rennsemmel91
Fragesteller
@bruno84

hat das interessante wirkungen lach?

bruno84  18.07.2012, 16:08
@Rennsemmel91

Es ist nichts zu finden.

In den Datenbanken werden einige Methoden beschrieben, die mit Hilfe des Metaboliten auf die ursprüngliche Menge von Methylphenidat zurückrechnen, die jemand genommen hat. Insbesondere Gaschromatografie und HPLC werden verwendet. Der Nachweis geschieht massenspektrometrisch.

Über eine Wirkung, wie auch immer ist nichts zu lesen. Daher habe ich einfach mal behauptet, dass es nicht giftig ist. Sonst gäbe es einen Eintrag bei Pubmed.

Rennsemmel91
Fragesteller
@bruno84

nagut dan testen wir das mal ^^ ich sag dir in na stune was es bewirkt

scherz beisete

umtauschen werde ich es nicht können da es verschreibungspflichtig ist... wen wundert das auch...

oder kan der Apoteker es umtauschen solange es noch originalverzut ist 2 sind offen und fast foll und 2 sind zu versigelt verblombt und eingeschweißt ^^

lg

melle2  18.07.2012, 17:57
@Rennsemmel91

...der apotheker kann und darf es nicht einfach tauschen gegen ein neues.... nur entsorgen...

verreisterNutzer  19.07.2012, 19:52
@Rennsemmel91

...alleine das BTM-Rezept ist nur wenige Wochen haltbar. So darf es eben logischerweise nicht nach Jahren ersetzt werden.

Der Apotheke kann es nur entsorgen, und das nicht unbedingt....

Rennsemmel91
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich denke nicht das es ein btm rezept war... aber das thema hat sich für mich eh schon erledigt danke trodsdm...

bruno84  19.07.2012, 23:10
@Rennsemmel91

Doch, doch. Methylphenidat gilt in Deutschland als Betäubungsmittel. Es kann nur auf BTM-Rezept abgegeben werden. (gelbes Formular)

Da gibt es ja wohl überhaupt keine Debatte: Abgelaufene Medikamente gehören immer in die Apotheke oder über den Arzt entsorgt zur Entsorgung und Medikamente die zu den Betäubungsmitteln gehören schon gleich.

Wenn du der Meinung bist, das Medikament würde dir heute wieder helfen (was gut sein kann) ab zum Arzt, Diagnose um zu prüfen, in wieweit dein ADHS persistiert und dann Neueinstellung auf MPH nebst Psychotherapie.

Rennsemmel91
Fragesteller

okay die aussage ist halb gut... eine psychotherapie... naja ich weis ja nicht aber unters BTM fallen die dinger bestimmt nicht ...

verreisterNutzer  19.07.2012, 19:54
@Rennsemmel91

Zu martinpalatina kann man nichts mehr hinzufügen!

eine psychotherapie... naja ich weis ja nicht

Keine Medikamente ohne Therapie! So ist das nun mal mit MPH. Und ADHS mit Stimulanzien ohne Therapeuten behandeln? - Wäre auch gefährlich...

aber unters BTM fallen die dinger bestimmt nicht ...

Doch tun sie! Kannst du im BTMG nachlesen:

Methylphenidat

Keine Debatte: Abgelaufene Medikamente müssen entsorgt werden! In der Apotheke oder besser im Hausmüll, sofern diese nicht in der Tonne greifbar sind, also tief reinwefen

3-4 Jahre sind zudem zu viel und bei Concerta wäre noch eine Sache entscheidend:

Die Tabletten sind retardiert und sind hydroskopisch. Es wäre denkbar, dass die Tabletten schon leicht "feucht" wurden und dieses die Wirkung verändert.

Daher am besten:

Vom Arzt neue verschreiben!

m.f.G. Alea