Warum ist eine Arzneimittelsalbe nach Anbruch nur begrenzt haltbar, obwohl sie luftdicht und ohne Lichteinfall in der Tube verbleibt?

4 Antworten

Für die Haltbarkeit eines Arzneimittels wird meistens die Untergenze festgelegt. Der Hersteller weist nach, dass das AM 3 Jahre haltbar ist und das wird dann auf die Verpackung gedruckt - unabhängig davon ob das AM auch 10 Jahre haltbar wäre. Bei angebrochenen AM wie Salben ist es ähnlich. Es wird die Untergrenze der Haltbarkeit angegeben - zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen da der Hersteller daran verdient wenn schneller ein AM neu gekauft werden muss. Die Haltbarkeitsangaben auf AM entsprechen fast nie der tatsächlichen Haltbarkeit.

Bei Salben spielen beispielsweise Keime eine große Rolle die in die Salbe gelangen können. Aber das spielt sich normalerweise auf einer Jahrelangen Zeitskala ab.

Gruß Chillersun

durch das Öffnen gelangt eben Luft in die Tube und mit vermehrtem Verbrauch auch immer mehr davon.

Uligulp
Fragesteller

Danke. Aber durch das Drücken am unteren Ende der Tube/Falz wird die Luft doch oben aus der Tube herausgedrückt. Und dann kommt der Drehverschluss wieder drauf. Theoretisch soll also Luft den Wirkstoff beeinflussen?

Keine Verpackung ist zu 100% dicht.

Beim Entnehmen der Salbe können Keime eingebracht werden. Diese sind z.T. auch unter anaeroben (ohne Sauerstoff) Bedingungen lebensfähig.

Die Stoffe der Grundlage und die Arzneistoffe können miteinander reagieren (deshalb ist eine Salbe auch geschlossen nur begrenzt haltbar).

Weil Sauerstoff und andere Gase in die Tube gelangen und auch in die Salbe