Trotz Valium wach bleiben?

4 Antworten

Valium (Inhaltsstoff Diazepam) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine wirkt Valium stark angstlösend, beruhigend und schlaffördernd. Benzodiazepine werden auch als klassische Schlafmittel bezeichnet.

Als kurzzeitwirksames Medikament taugt es jedoch nichts. Valium wirkt von allen Benzodiazepinen fast am längsten (Halbwertszeit bis zu 48 Stunden). Wenn du das erste Mal Valium einnimmst, biste warscheinlich für eine Weile weg oder zumindest fast nicht fähig dich wach zu halten.

Bezüglich Abhängigkeit hast du recht. Valium macht wie alle Benzodiazepine stark abhängig, jedoch nicht sofort. Die Abhängigkeit erfolgt nach ca. 4-8 Wochen bei regelmässiger Einnahme. Ich z.B. hatte aufgrund meiner Panikattacken 5 Wochen lang fast täglich Lorazepam (auch ein Benzodiazepin), doch abhängig wurde ich nicht. Dennoch sollte man den Dingern mit Respekt begegnen.

Benzodiazepine sind viel stärker als jedes Red Bull. Du kannst auch 100 Red Bull trinken, wenn du Valium nimmst schläfst du trotzdem ein (ab einer gewissen Dosis). Dies hat damit zu tun, dass Benzodiazepine auf den Botenstoff GABA wirken, welcher für den Schlaf, die Angstregulation und die Beruhigung zuständig ist.

Was ich an deiner Stelle machen würde ist, Valium einfach einmal in einem Testlauf einzunehmen um zu sehen wie es wirkt. Ab 2-3 Mal wirste nicht abhängig. So kannst du deine Situation besser Einschätzen.

Mehr zu Diazepam (Valium) hier: http://deprimed.de/diazepam/

Viel Glück und träum was schönes ;-)

PS: Wenn du trotz einer gewissen Dosis nix merkst, haste Placebos bekommen. Benzodiazepine sind eine der wenigern Psychopharmaka die bei allen wirken.

Okay vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich besser auf Red Bull verzichten und erst mal am Vortag eine halbe nehmen. Wenn ich merk es wirkt nicht dann kann ich ja noch eine halbe nehmen. Vielleicht stell ich mir besser einen Wecker auf die Gefahr hin, die anderen Fahrgäste zu nerven :)

Du kannst die Tablette z.B. einfach teilen dann wirkt sie nicht so stark. Valium ist ja grundsätzlich sondern soll angst- und spannungslösend gleichzeitig sedierend. Es gibt noch mehr Präparate aus der Familie der Benzodiazepine, vielleicht kann dir dein Arzt da ja eine Alternative empfehlen. Treppensteigen o.ä. solltest du dann übrigens nicht wenn du empfindlich darauf reagierst und Res Bull ist tabu, das kann Panikattacken triggern.

Ich würde vorab mit einem Arzt besprechen, ob es nicht eine Alternative für dich gibt.
Vom Valium kann das gut passieren, dass du einschläfst. Wenn du Red Bull dazu trinkst, bringst du deinen Körper ja total durcheinander, was sie Panik auch mal verstärken kann.

Es gibt auch andere Verschreibungspflichtige Medis die nicht so schnell müde machen.

Red einfach mal mir deinem Hausarzt.

Von Valium schläft man sehr gut ein.