Empfindet man 10mg valium als genauso stark wie 0,5 alprazolam weil von der umrechnungs her wäre es ja das selbe?

4 Antworten

Kann ich auch nur mit einem klaren Jein beantworten. Die beiden Benzodiazepine lassen sich per se nur bedingt miteinander vergleichen. Es handelt sich um zwei Untergruppen. Diazepam ist da unser Goldstandard (1,4 Benzodiazepin, Breitband Tranquilizer). Alprazolam ist ein Triazolo dem leicht stimmungsaufhellende Wirkungen postuliert werden. Ein Anxiolytitum. Dazu kommt noch, dass sich selbst die Umrechnungs Tabellen in Fachkreisen geringfügig unterscheiden.

Diazepam überschreitet die Blut Hirn Schranke aufgrund eines doppelt so hohen Ph Wertes deutlich rascher. Nur das Midazolam wäre hier noch überlegen. In den USA sind bis 10mg Alprazolam pro Tag keine Seltenheit. Daran erkennt man schon deutlich, wie unbrauchbar/unzulänglich die Umrechnung rein nach Tabelle wäre.... Die Rezeptoraffintät ist auch nur etwa 1/2 im direkten Verhältnis (was der klinischen Potenz ebenfalls wiederspricht).

Diazepam wird oral sehr rasch und vollständig resorbiert. Normalerweise verspüren die meisten Patienten eine stärkere Wirkung. Gerade dies kann aber auch unerwünscht sein. Sedierung bzw. Schalf wären die Folge. Bei Gewöhnung oder Toleranz wird das Diazepam noch stärker empfunden. Dies gilt grundsätzlich für alle Personen.

Benzodiazepine haben wir enorm viele. Die Umrechnung nach Tabelle wird oft auch nur beim Wechsel bzw. Absetzten zu rate gezogen. Am besten vergleicht man immer zwei 1,4 Benzos oder aber bewegt sich beispielsweise bei/in den Trialzolos. Dort kann man dann Triazolam recht eindeutig mit Alprazolam vergleichen. Oder Valium™ mit Librium™ Noctamic™ mit Tavor™ .Dikalium - Clorazepat mit Prazepam (INN) als Beispiel für Dro Drug Benzodiazepine. 10mg Diazepam sind also rein pharmakologisch unter die Lupe genommen, deutlich kräftiger zu verspüren, als 0,5 mg Alprazolam. Diese (Einschätzung), wird insbesondere noch durch die Einheiten untermauert. 0,5 ist kleinste Einheit (Alpra). Es gibt dagegen 2mg/5 und 10mg Diazepam (füher hatten sogar mal 20mg im Verkehr).

Abschließend lässt noch bemerken, dass sich selbst die Fachbücher hier nicht immer einer Meinung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides sind Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine und in der Tat ist 0,5mg Alprazolam (Tafil/Xanax/Xanor) die Äquivalenzdosis zu 10mg Diazepam (Valium/Psychopax/Faustan).

Der Fokus bei Alprazolam liegt eindeutig auf der anxiolytischen (angstlösenden) Wirkung während Diazepam ein sogenanntes "Breitspur-Benzo" ist. Will heissen: Alprazolam wirkt hochgradig angstlösend, doch die weiteren benzodiazepin-typischen Eigenschaften (Beruhigung, Schlafförderung etc.) sind im Vergleich zu Diazepam eher schwach ausgeprägt.

Bei akuten Angst- und Panikzuständen wird Alprazolam viel häufiger verwendet. Denn bis die Wirkung von Alprazolam eintritt dauert es gerade mal 15-25min, bei Diazepam wartet man bis zu 40min. Dafür wirkt Diazepam viel länger (bis zu 24h) als Alprazolam (ca. 6-8h).

Fachinformationen zu Alprazolam findest du hier...
...und zu Diazepam hier.

Ja, nein, vielleicht. Die Potenzfaktoren sind ein Richtwert, der aus statistischen Betrachtungen stammt. Die Antwort auf deine Frage hängt von individuellen Faktoren und der Erwartungshaltung ab.

Ich persönlich finde 10 mg Valium deutlich stärker als 0,5 mg Alprazolam