Sport treiben mit Antibiotika?

6 Antworten

Bei der Einnahme von Doxyderma spricht nichts dagegen, Sport zu treiben. Sonst wäre das im Beipackzettel angegeben.

Alex

Scipon
Fragesteller

Es ist zwar nicht im Beipackzettel angegeben aber es ist ein Antibiotikum...Ist es wirklich ok wenn ich Sport treibe?

EinAlexander  04.01.2019, 18:50
@Scipon

Ja. Ruf beim Hersteller an 089 / 641 86-0 und frag nach.

Antibiotika können das Immunsystem des Körpers nur unterstützen. Das heißt, es sollte erstmal in deinem Interesse liegen, dein immunsystem nicht an der Arbeit zu hindern. Und Sport kann das Immunsystem doch empfindlich stören.

Ich sage es mal so: Mit Sport solltest du aufhören, wenn du dich unwohl fühlst, aber noch keine Medikamente brauchst. Antibiotika sind schon recht heftige Medikamente und du bekommst sie auch nicht nur wegen ner leichten Erkältung. Die Frage stellt sich also für einen Menschen, der sich lange am Leben erfreuen möchte, nicht wirklich.

EinAlexander  04.01.2019, 17:25
Antibiotika sind schon recht heftige Medikamente und du bekommst sie auch nicht nur wegen ner leichten Erkältung.

Doxyderma wird gegen Akne verschrieben. Das ist jetzt nicht gerade eine dramatische Erkrankung ...

Hab mit Doxycyclin Tennis gespielt und es war ein riesiger Fehler, auch wenn man nicht pausieren will, es ist viiiieel besser als dann die Folgen zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scipon
Fragesteller

Was ist denn passiert?

skier4  04.01.2019, 17:06

bei der Bizepssehne war was und meine Gelenke verzeihens mir bis heute nicht

Scipon
Fragesteller
@skier4

Auch wenn man das in einem Abstand von ca. 3 Stunden einnimmt?

EinAlexander  05.01.2019, 13:06
@Scipon

Natürlich nicht. "bei der Bizepssehne war was" ist definitiv keine Nebenwirkung von Doxyderma!

skier4  05.01.2019, 14:10

Mir wurde damals von 3 Ärzten und meinem Physio erklärt, dass es sich auf Bänder und Sehnen auswirken kann, wahrscheinlich auf die Elastizität, ich habs damamals morgens und abends genommen und am Nachmittag trainiert, also davor waren ca. 7std zwischen Einnahme und Training, danach ca. 4std

Tennis würde ich eine Weile erstmal nicht spielen, denn die Antibiotikagabe zeigt doch, dass Ihr Körper noch nicht fit genug ist.