Ciprofloxacin und sport?

3 Antworten

Normalerweise verweise ich bei medizinischen Fragen grundsätzlich auf den Arzt, denn allein der sollte für medizinische Beurteilungen der Ansprechpartner sein.

Ich mache hier eine Ausnahme, da ich selbst einmal dieses Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes genommen habe (ohne jeden Hinweis meies Arztes, der wusste, dass ich Langstreckenläufer bin!). Ich habe selbst im Beipackzettel von möglichen schwersten Nebenwirkungen gelesen (u.a. Sehnenrisse), dies aber nicht so ernst genommen.

Später habe ich eine TV-Sendung über Betroffene gesehen, bei denen dieses Medikament schwerste Schäden verursacht hat. Dieses Medikament ist in vielen Ländern bereits nicht mehr zugelassen. In Deutschland wird es nach verschiedenen Berichten viel zu leichtfertig verordnet.

https://www.onmeda.de/magazin/ciprofloxacin-nebenwirkungen.html

Zitat u.a.:

Allerdings sollten Ärzte entsprechende Antibiotika nicht unbedacht verschreiben, sondern ausschließlich bei schwerwiegenden bakteriellen Infekten, bei denen Lebensgefahr für den Patienten besteht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/74550/AOK-Institut-kritisiert-Verordnungsraten-von-Fluorchinolonen

Google selbst einmal "Ciprofoxazin Schäden"

Ich würde, ausgenommen Lebensgefahr, keinesfalls Cipro mehr nehmen. Ich habe zwar damals Glück gehabt und nicht zu denjenigen gehört, die von den Nebenwirkungen betroffen sind, aber das Risiko wäre mir zu groß, es gibt ja Alternativen, zwar auch nicht ohne mögliche Nebenwirkungen, aber weniger schwerwiegende.

Viele Ärzte sehen das leider oft lockerer, aber ich habe mir einen anderen Hausarzt gesucht.

Also meine Antwort:

Cipro und Sport, keinesfalls. Ein anderes, weniger gefährliches Antibiotikum, dann mit Zustimmung des (ggf. anderen) Arztes, möglicherweise Sport, ja.

Dies ist zum einen von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängig.

Zum anderen kann es unter Ciprofloxacin zu Problemen an den Sehnen kommen, daher wäre ich mit Sport ausgesprochen zurückhaltend.

Kläre solche Fragen bitte mit dem Arzt, der es Dir verschrieben hat. Es hängt ja auch von der Erkrankung ab.