Ist man in der Pillenpause trotz Einnahme von Antibiotika geschützt?

4 Antworten

Mach dich locker. Manche AB (Packungsbeilage) schädigen die Darmflora (Bakterien), wodurch die Aufnahme der Pille im Darm gestört sein kann. In der Pause sind ja alle Pillen aufgenommen, so dass die Wirkung nicht mehr beeinträchtigt werden kann. Wenn du nach der Pause die Pille wieder nimmst, solltest Du bis zu 14 Tagen seit letzter AB-Einnahme zusätzlich verhüten oder keinen GV haben. Erst dann kannst du relativ sicher sein, dass die Darmflora wieder normal ist und du 7 wirksame Pillen mit voller Dosis geschluckt hast.

Wie kommst Du auf 7 Tabletten .. das We war grad erst, und von Pillenpause kann ich auch nichts lesen.

@diePest

von Pillenpause kann ich auch nichts lesen.

Steht dick und fett in der Überschrift. Durch die AB kann die Darmflora noch geschädigt sein, so dass nach der Pause die Aufnahme der Pille im Darm gestört sein könnte. Es sind aber nach der Pause 7 voll wirksame Pillen erforderlich, weil die Wirkung der 1. Pille hier nun unklar ist.

Also ich habe meine Antibiotika am freitag nicht vertragen und hab durchfall bekommen^^ und die nächste einnahme der pille ist diesen donnerstag^^ muss ich mir jetzt sorgen machen?

@Hexle95

Du meldest dich ziemlich spät. Hast du meine Antwort denn verstanden?

Wann begann deine Pause? Welche AB hast du genommen und von wann bis wann? Welche Pille nimmst du?

@McMummy

Ich hab letzten mittwoch die letzte pille genommen und ich nehm von hexalndie leona. Mein antibiotika heißt azithromycin

ja die antibiotika beeinträchtigen die wirkung der pille deswegen sollte man bei einnahme von anti mindestens 1 woche zusätzlich mit kondom verhüten

Was kann ich dagegen jetzt machen?

@Hexle95

die pille danach nehmen. und mal die packungsbeilage lesen

@RacheSchwester

@RacheSchwester: Mal meine Antwort lesen.

musst du mal in der packungsbeilage nachschauen ob da steht wechselwirkung mit antibabypille

Also von Wechselwirkung hab ich da nichts gelesen...kann dann da trotzdem irgendwas passiert sein? Ich mach mir totale Gedanken

@Hexle95

Also wenn in der Packungsbeilage nichts steht, UND du auch keinen Durchfall bekommen hast und zusätzlich du ja in der pillenpause bist dürfte das risko fast 0 sein

Ja, Antibiotika beeinträchtigt die Wirkung .. vielleicht mal die Packungsbeilage lesen. ^^

Mal meine Antwort lesen.