Juckender Ausschlag nach Amoxicillin Einnahme?

Leonel800  03.08.2020, 09:19

Wie alt bist du?

Acemay
Fragesteller

20 Jahre alt!

6 Antworten

 Hautausschlag unter Amoxicillin. Während oder nach der Einnahme des Penicillin-Antibiotikums Amoxicillin entwickelt sich häufig ein Hautausschlag. Das typische makulopapulöse Arzneimittelexanthem tritt grossflächig am ganzen Körper mit geröteten und ineinanderfliessenden Flecken und Papeln auf. Man kann dagegen nicht so viel machen abwarten es gibt aber Medikamente gegen den Ausschlag aber keine Sorge es verschwindet nach einer Zeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht selten. Eine Woche nachdem ich die Einnahme von Amoxicillin beendet hatte, bekam ich einen massiven Ausschlag am ganzen Körper. Mit kortisonhaltiger Salbe und Tabletten habe ich dann diese allergische Reaktion in einer weiteren Woche wieder überwunden. Der Hautarzt hat durch einen Test meine Allergieempfindlichkeit gegen dieses Antibiotikum bestätigt und mir für alle Fälle einen Allergiepass ausgestellt, den ich immer bei mir trage. Er sagte mir auch noch, dass die verzögerte allergische Reaktion ganz typisch für dieses Mittel sei.

Das ist eine allergische Reaktion, ging mir ebenso mit Dalacin. Bei mir verging es aber innerhalb von zwei Tagen.

Die allergische Reaktion kann (häufig) sofort, oder (seltener) später auftreten. Die Körperreaktion geht in wenigen Tagen von selbst zurück. Esse zusätzlich Jogurt und trinke Kefir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Acemay
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

Juckender Ausschlag bei Amoxicillin ist eine "normale" Nebenwirkung. Auch dass der erst einige Zeit nach der Einnahme auftritt ist normal.

Der kann schnell wieder weggehen, aber auch lange bleiben.

Ein Antihistaminikum kann da helfen. Oftmals reichts aber auch die betroffene Stelle zu kühlen oder warmes Wasser (ja, ist komisch weil gegensätzlich).

Acemay
Fragesteller

Verstehe, danke für die Antwort!