Roter juckender Hautausschlag am Bein?

4 Antworten

Sieht aus wie Neurodermitis

Gehen Sie immer zum Arzt, wenn

  • die Ursache für eine Hautveränderung unklar ist,
  • der Ausschlag plötzlich und heftig auftritt,
  • die Hautstelle stark juckt, schmerzt und/oder anschwillt,
  • Beschwerden wie Fieber, Zittern, Atemnot und/oder andere Symptome dazukommen (siehe auch oben),
  • der Ausschlag sich allmählich entwickelt, sich ausbreitet, längere Zeit anhält, auch unter einer schon begonnenen Behandlung,
  • die Hautveränderungen schubweise auftreten,
  • der Ausschlag sich verändert, aus Rötungen Schuppen, Knoten, Pusteln oder Blasen werden,
  • rote Flecken auf Hautblutungen hindeuten,
  • ein Ausschlag bei einem Säugling oder Kind auftritt.

Erster Ansprechpartner kann der Hausarzt sein, der seinen Patienten entweder selbst behandelt oder ihn je nach Verdacht an einen Hautarzt oder einen anderen Spezialisten überweisen wird. https://www.apotheken-umschau.de/hautausschlag

Juckende Hautausschläge sind häufig ein Zeichen von Histamin-Überschuss. Hautärzte verschreiben in der Regel Cetrizin. Versuchs mal mit Vitamin C - Vitamin C hemmt genausogut die Histamin-Ausschüttung.

Das sind Ekzeme. Hast du Neurodermitis? So sieht das nämlich aus.

Kälte trocknet die Haut aus, und kann schon an der Ursache beteiligt gewesen sein.

Wenn du erst Eigenversuche machen willst, hol dir in der Apotheke Dermasence Adtop Creme zur Pflege der trockenen Haut, und Sensicutan Creme, damit es nicht juckt und wieder verheilt. Kannst du beides direkt hintereinander draufcremen. Mindestens zweimal täglich, aber auch gerne öfter.

Solltest du innerhalb 14 Tagen keinen Erfolg sehen, geh zum Hautarzt.

https://shop.apotal.de/dermasence-adtop-creme-50ml-creme-02935232

https://shop.apotal.de/sensicutan-creme-30g-creme-03734056