Kann ich B1+B6+B12+Folsäure mischen (soll gespritzt werden)

7 Antworten

Hallo Gast,

es gibt keinen Grund, dass Du oder ein Arzt Dir die B-Vitamine spritzen müsstest. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Hersteller dieser Vitamin-Ampullen den Therapeuten die mit so etwas arbeiten, gerne suggerieren, dass die Vitamine als Spritze besser (und länger) wirken - es hat sich aber herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist: man kann sie genausogut schlucken. Vorteil des Spritzens für die Hersteller und Therapeuten: man bindet den Patienten (schließlich würde sich kaum jemand selber spritzen) und, da Ampullen wie Du gemerkt hast deutlich teurer in der Herstellung sind, erhöht man als Hersteller auch seine Marge im Vergleich zu Schluckpräparaten. Schau Dich mal nach einem B-Complex-Präparat um, wenn Dein Arzt der Meinung ist, du bräuchtest es wirklich. Es gibt recht gute Kapselpräparate auf dem Markt die diesen Bedarf decken würden. Wichtig ist meiner Meinung, dass möglichst keine Zusatz- und Füllstoffe vorhanden sind, vor allem Talkum, Titaniumdioxid oder Schellack. Ich arbeite z.B. oft mit Pure Encapsulations oder Biogena. Übrigens: B-Vitamine sind hauptsächlich Antioxidantien. Es ist selten, dass von den vielen antioxidativ wirkenden Substanzen, die der Körper braucht, "nur" die B-Vitamine fehlen, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. Antioxidantien wirken immer in einer Kette: die freien Radikale werden an einem Punkt der Kette aufgenommen und dann entlang jedem einzelnen Glied der Kette weitergegeben. Fehlt ein Glied dieser Kette - egal wo - dann ist es an dieser Stelle vorbei mit der "Entgiftung" und die freien Radikale sammeln sich genau an dieser Stelle und richten Schabernack an. Bevor die B-Vitamine hier dran sind, stehen z.B. Vitamin C, Selen, Zink oder auch CoQ10. Wenn die also fehlen sollten, nützen auch die B-Vitamine erst etwas, wenn der Mangel an den anderen Stoffen ausgeglichen ist, weil die Radikalen sonst quasi gar nicht bis zu den B-Vitaminen weitergereicht werden. Dann verschiebst du das Problem nur entlang dieser Redoxkette an eine andere Stelle und es entstehen Schäden an anderen Strukturen. Weiterhin: man kann auch die sog. "wasserlöslichen" Vitamine überdosieren. Ja, die werden irgendwann über die Niere und Darm ausgeschieden, aber Vitamin C kann z.B. falsch dosiert trotzdem Übelkeit, Durchfall, Übersäuerung, Nierensteine und Gelenksentzündungen erzeugen, und Folsäure bei längerer Überdosierung Alpträume, Aggressivität und Depressionen verursachen - obwohl sie "ausgeschwemmt" werden. Wie die Vorredner schon sagten: auch "wasserlösliche" Vitamine bitte nur in Absprache mit einem Therapeuten, der sich damit auskennt, anwenden, und auch dann nur über einen beschränkten Zeitrahmen. So, und bevor ich jetzt weiter aushole wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende!

Ich danke euch für eure Antworten.....Es mag sich freilich seltsam anhören,aber mein Hausarzt ist seit Monaten krank und der Arzt wo ich jetzt bin ,möchte mir nur teures Zeugs verkaufen......der würde mir doch nie verraten woe ich das selbst machen kann,da er sonst nix dran verdient....Ich bekomm die ersten 3-4 Wochen 2 mal wöchentlich b1,b6,b9,b12.dieser Komplex ist nicht auf mich abgestimmt...bekommt jeder so der es haben möchte in der Praxis..... Vitamin-B-Komplex 10 € Hatte ne Depression und seit ich diese Spritzen bekomme geht es mir besser....

Also,mein Arzt stimmt diese mittel auch nicht auf mich ein....spritzt mir einfach einen b-komplex....

Dann kann es doch nicht so ein Problem sein auch sowas zu spritzen..... Tabletten wären mir natürlich lieber,doch mein Arzt meinte,dass der Magen da ziemlich viel von wegfrisst oder so....

Hallo Gast1307,

Wenn dein Körper unter Vitamin-B Mangel leidet und du dir dieses selbst dosieren und spritzen (lassen) willst, solltest du vorher unbedingt ärztlichen Rat aufsuchen. Denn die falsche Dosierung kann natürlich schadhaft sein. Vitamin-B ist für unser Gehirn unerlässlich und bevor du damit herum experimentierst, so aufs grade Wohl hinaus, solltest du deinen Hausarzt (Allgemeinmediziner) konsultieren und ihm dieses Anliegen genau schildern. Dieser kann dir weiterhelfen! Ansonsten ist ein solches Vorhaben nicht zu empfehlen und ich rate dir dringlichst davon ab! Bei Kostenfragen dazu, wende dich ebenso an deinen Hausarzt und/oder Apotheker bzw. Krankenkasse!

LG,

ServerLock

Danke für deine schnelle und fachliche Antwort.... Ich dachte immer B-Vitamine gehören zu den wasserlöslichen und man kann sie nicht überdosieren weil der körper sie ausscheidet(Neongelber Urin zB).

@Gast1307

Ich redete dabei nicht von einer Überdosierung sondern vielmehr von einer falschen Handhabung dieser. Wenn dein Stoffwechsel nicht richtig funktioniert und du eine falsche Dosierung anwendest, kann es u.u. passieren das der Körper zu wenig Vitamin-B bekommt und dies somit unterdosiert wirken würde. Lanfristig schadet das dem Gehirn, deshalb solche expliziten Dinge immer bei deinem Allgemeinmediziner erfragen, abklären und genügend Informationen einholen. Niemals auf eigene Faust solche Entscheidungen treffen, wenn du nicht weißt inwiefern und in welchem Schweregrad die Erkrankung vorliegt bzw. Behandlung erfordert. Eine Unterdosierung von Vitamib-B ist natürlich schadhaft.

OH MANN... Also, selbstverständlich ist eine Injektion besser als das Schlucken. B-Vitamine kann man nicht überdosieren... ich nehme seit Jahren das 600fache an NIACIN.

Aber, man sollte es sich von einem Fachmann lernen lassen. Denn selbst bei einer iM-Injektion kann man viel falsch machen. Aspiration? - Wenn man sich z.B. Medivitan, welches Lidocain enthält aus versehen in ein Gefäss spritzt, hat man ne Menge Herzstoplern. Ebenso sind Spritzenabszesse auch ne schlimme Sache. Nach dem Aufziehen ist eigentlich die Kanüle zu wechseln, weil man evtl. durch den Glasboden der Ampulle die Kanüle beschädigt und sich um schlimmsten Fall sogar Metallsplitter in den Muskel spritzt. Klar, das macht kein Arzt... keine Krankenschwester... aber so wird es gelehrt.

Mal eine kurze Gegenfrage: Was denkst du, wieso Apotheker und Mediziner jahrelang studieren wenn es dann jeder so auf Anhieb nachmachen könnte?

Und "nein", du kannst die B-Vitamine und Folsäure nicht einfach zusammenmischen und spritzen, aber du kannst ja mal Doppelherz nehmen ;o)

Ich weiss was ne Injektion is.....hab ich schon x-mal durch(intra muskulär).....du kennst meine Geschichte nicht,also versuch nicht das ganze ins lächerliche zu ziehen wenn du sonst nichts besseres vorhast nachts um 23.00 Uhr... Ich muss keine jahre studieren um mir b-Vitamine zu spritzen.....weshalb kann man die nicht mischen????? Bei meinem Arzt bekomm ich das alles 6ml in ner riesen Spritze....da isses ja schließlich auch zusammen......eine fertige lösung hab ich leider nirgends gefunden.

@Gast1307

Entschuldige, aber die Situation hat etwas lächerliches: du fragst in einem Forum medizinisch überwiegend nicht ausgebildeter Menschen im Internet nach der Möglichkeit, dir selbst etwas zu spritzen, von dem du nur weißt, dass man es in Wasser lösen kann und dass du eine Mangelerscheinung davon hast. Kein Mensch zweifelt an, dass du weißt was eine Injektion ist, aber du musst doch zugeben, dass deine Frage eher in ein Medizinforum gehört hätte, wenn du schon nicht einfach mit deinem Arzt darüber sprichst. Wie ServerLock schon geschrieben hat: die falsche Dosierung (Unterversorgung) kann ein Problem darstellen (wie willst du z.B. deine Werte feststellen ohne entsprechende Hilfsmittel und vor allem Erfahrung?). Da hilft dir auch keine Erfahrung im Umgang mit Spritzen.

Und wenn dir elf Uhr nachts schon gefallen hat, wie findest dann sechs Uhr morgens zum Antworten? ;o)

@kristallvogel

Dann kuck doch mal wieviel Leute hier in diesem Forum etwas über zB Vitamin b12 spritzen fragen.....deswegen hab ich mich hier angemeldet da ich hier schon viel zum thema gelesen habe.... Und was kann schlimmer sein an ner Unterdosierung wenn ich wie jetzt garnix nehme????Ich bin doch ohne spritzen mehr unterversorgt als mit......versteh ich jetzt nicht ganz... Und die Uhrzeit is ja wohl egal,aber dein Doppelherz komment hättest dir echt sparen können denn zum Leute verarschen wäre mir meine Zeit zu wertvoll

@Gast1307

Ich entschuldige mich hiermit für meine wohl deutlich zu saloppe Antwort, aber sieh dir doch einfach mal an, was in Doppelherz drin ist, vielleicht verstehst du dann den Tipp.

Und wenn die Uhrzeit egal ist, warum hast du sie dann so explizit erwähnt?

Mein Tipp wäre immer noch den Arzt nach Alternativen fragen oder wirklich in einem speziellen Forum für Medizin. In denen sind auch oft (einzelne) Ärzte oder Apotheker angemeldet.