Sind FKK-Strände für Kinder schädlich?

16 Antworten

Wir meinen hier den Strand, an den man gehen kann, wenn man keine Badekleidung dabei hat.

Jetzt kommt's drauf an, wie die Kinder Nacktheit gewohnt sind. In unserer heutigen Zeit nehme ich an, dass wir alle etwas freier damit umgehen können als vielleicht unsere Großeltern. Vielleicht sind wir zu Hause auch oft nackt oder in Unterwäsche - dann ist es kein großer Unterschied mehr zum Strand.

Auf jeden Fall darf man die Kinder nicht zwingen - denn nicht jeder Erwachsene mag auch an einen solchen Strand - und das ist zu respektieren.

Warum sollte das einem Kind schaden? Ganz im Gegenteil. Ich denke, durch das Verhalten der Kollegin den Kindern gegenüber wird ihnen ein übertriebenes Schamgefühl eingetrichtert, damit könnten sie auch später massive Probleme bekommen. Nacktheit ist doch etwas ganz Natürliches.

krauthexe  23.05.2007, 22:02

Du sagst es!:-)

wiele  23.05.2007, 23:27

Genau, deswegen laufen hier auch alle nackt rum ;-)
Gruß wiele

In der Regel gehen Kinder damit ganz unbefangen um. Nur wenn sie sich (z.B. in der Pubertät schämen sollten ) wobei dies wahrscheinlich nur dann auftritt, wenn Sie weder zu Hause noch sonstwo Nacktheit erleben. Meine Mutter hat uns immer alle Fragen beantwortet und wenn wir ins Bad kamen wenn sie gerade duschte, war das kein Drama sondern einfach normal. Also in der Regel haben die Erwachsenen damit ein problem und nicht die Kinder, die natürlich irgendwann die Einstellung übernehmen. Aber es gibt ja auch Eltern, die den Kindern keine Computer, TV, Disco erlauben, da sie diese Sachen ablehnen. Da besteht auch kein Unterschied zur Ablehnung von Nacktheit, es ist eine anerzogene Wertvorstellung die mit der Realität anderer Wertvorstellungen konfrontiert wird.

also ich war mit meinem Vater und meiner Schwester mal am FKK-Strand als ich noch klein war, meine Schwester schon nen Teenager... ich kann mich immer noch daran erinnern, dass meine Schwester mich vor nem Mann gewarnt hat der uns immer so komisch angesehen hat... der hat auch versucht mit uns zu reden... das war echt gruselig... ich weiß nicht ob er böse Absichten hatte oder ob die Angst in unseren Köpfen war... aber hinterher hat mein Vater (da waren meine Eltern schon geschieden) nen riesen Ärger von meiner Mutter bekommen... hi hi... naja ich denk nicht dass es den Kindern schadet wenn sie nackte Menschen sehen, aber ich glaube das jeder ein anderes Schamgefühl hat und das kann verletzt werden und darauf sollte man Rücksicht nehmen... ich selbst würd mit meinem Freund nicht zum FKK gehen weil ich bestimmt eifersüchtig wäre, das bin ich ja schon wenn die Frauen angezogen sind... naja ein Bikini ist auch nicht viel ich weiß :)

johnfitzgeraldk  21.06.2011, 20:27

das ist natürlich was schlimmes am fkk strand:perverse

die dann kinder anglotzen, oder nur frauen (ist ja auch unangenehm, nehm ich an, obwohl man freiwillig nackt ist)

Ja klar, die Kinder sollten das nicht sehen - sie ist nur verklemmt, das ist es. Und wenn sie so schamhaft die Kinder erzieht sind die es später leider auch und werden ihre Probleme damit haben.