Ältere Kinder mit Schnuller?

7 Antworten

Is doch okay, kann doch jeder so machen wie er /sie es für richtig halten, da solte man sich nicht einmischen, und wenn es nicht schadet warum auch nicht. Eine meiner Schwestern trägt auch noch ein, aber sie ist auch erst 6.

Ich bin 60 Jahre alt und benutze immer noch einen lulu ,es entspannt mich so gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kinder hatten so etwas gar nicht und sind trotzdem glücklich und zufrieden aufgewachsen.

Spätestens mit einem Jahr sollte Schluss damit sein.

XC600  23.05.2018, 10:44

mit einem Jahr ? Mein Enkel wird nächste Woche 1 Jahr, aber ich glaube ohne sein Nucki wird er noch lange nicht auskommen , der beruhigt doch noch ungemein wenn gar nichts anderes mehr geht .......

TreudoofeTomate  23.05.2018, 12:03
@XC600

Was spricht dagegen, mit der Abgewöhnung zu beginnen?

XC600  23.05.2018, 12:58
@TreudoofeTomate

Was spricht dagegen das er ihn noch paar Monate behalten kann ? ;) ..... aber ich mische mich generell nicht in die Erziehung meines Enkel ein , das muß meine Tochter entschieden, nicht ich als Oma ......

eostre  23.05.2018, 14:36
@XC600

Eine wundervolle und viel zu selten zu findende Einstellung!

Schnuller spielen eher eine Nebenrolle. Ich bin zwar nicht der toleranteste aber auch nicht der intoleranteste Mensch. Es muss jedes Kind und auch jeder Erwachsene selber wissen, ob er/sie das Bedürfnis danach verspürt. Es gibt sogar Menschen, die total unabhängig vom Alter immer noch Schnuller mögen und die nach dem Entwöhnen der offiziellen Benutzung von Schnullern irgendwann wieder anfangen, heimlich einen zu nehmen (zB. vom Taschengeld oder so).

Andererseits bin ich schon ganz schön stark verwundert darüber, wenn ich c.a. 5jährige Kinder auf der Straße mit Schnuller im Mund sehe. Bei meiner Mutter soll das ab 2 Jahren schon tabu gewesen sein. Sie ist da noch ein bisschen strenger und engstirniger als ich, weil ich fühle mich betroffen und sie ist Gott sei Dank nicht von diesem Problem befallen.

Wenn Du das über Toleranz definieren möchtest, bin ich was das angeht, intolerant. Ein 8-jähriges Kind sollte keinen Schnuller mehr benötigen. Da hat definitiv die Mutter dran Schuld. Man kann schon einem Kleinkind zügig den Schnuller abtrainieren, da es andere Möglichkeiten gibt, um ein Kind zu beruhigen, wofür der Schnuller ja eigentlich gedacht ist. Mit abtrainieren meine ich nicht, den Schnuller einfach wegnehmen, sondern tatsächlich gucken, wann das Kind diesen wirklich braucht. Außerdem hat das auch etwas mit Motivation zu tun, das Kind bestätigen, dass es auch ohne kann. Ich frage mich, wie lange die Mutter das so noch hinnehmen möchte. Spätestens zur HOchzeit sollte dieser aber tabu sein ;-).

Marc24211  24.05.2018, 03:52

ich finde das sie geschrieben haben totaler quatsch jeder Mensch ist anders und jeder mag was andere lass sie doch spaß haben meine güte was ist daran so schlimm wenn ich mir heute deutschland angucke mit thema schnuller da werde ich verrückt mein Got was ist daran soooo schlimm wenn man noch am schnuller nuckelt weil man sich besser konzentrieren kann dadurch?????????!!!!!!!!!

conelke  24.05.2018, 13:00
@Marc24211

So hat jeder eben seine ganz eigene Sicht auf die Dinge.