Wie lange sollte ein Kind ein Schnuller haben?

10 Antworten

Ich hatte als Baby und Kleinkind einen Schnuller der Kiefer gerecht war. Ich bin heute 16 Jahre alt und habe tag täglich bis ich 4 Jahre alt war am Schnuller genuckelt. Bis zu meinem 5. Lebensjahr wurde mir der Schnuller dann abgewöhnt. Ich habe keine Zahnprobleme

Auf jeden Fall könnte man tag und nacht oder nur nachts bis zum 5. Lebensjahr einen Schnuller haben und dann wenn die kleinen zur Schule kommen dann sollte er weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnuller fördern nicht nur die Fehlbildungen von Zähnen und Karies, sondern hindern das Kind auch am Sprechen.

Sie lernen langsamer sprechen, weil sie immer das Teil im Mund haben und rumlutschen müssen.

Wenn sie mal ein Wort sprechen wollen, kommt dies mit der falschen Ausprache raus. Dies wird widerum falsch gehört und deshalb immer wieder falsch ausgesprochen. Schon hat das Kind (mit ca. 2 jahren) eine verminderte Sprachentwicklung und eine Sprachstörung.

Deswegen sollte der Schnuller so schnell wie möglich abgewöhnt werden, am besten vor dem Sprechen, spätestens mit 2 Jahren.

Marc24211  08.04.2017, 13:02

Stimmt nicht ich hatte bis 6 einen Schnuller und zwar Tag und Nacht und hatte keine überhaupt keine Sprach Probleme also stimmt es nicht was sie sagen

conelke  08.04.2017, 13:26
@Marc24211

Vielleicht bist Du da eine Ausnahme gewesen.

Mit 6 Tag und Nacht noch einen Schnuller? Holla die Waldfee - was hat Dich dazu gebracht, ihn mit 6 aufzugeben?

Marc24211  08.04.2017, 13:38

Nichts nur verloren habe dann mit 8 wieder ein neuen geholt und Nuckel bis Heute und jetzt bin ich 13 und immer noch keine Zahn Problem

Georg1736
Fragesteller
@Marc24211

Bist du irre? 13 und ein Schnuller

conelke  10.04.2017, 09:12
@Marc24211

Wie würde Atze Schröder sagen: "Ja ne, is klar!"

Marc24211  08.04.2017, 17:09

Nein wieso es machen im Deutschland allein 8 Millionen Menschen bloß keiner weis es

GroupieNo1  08.04.2017, 22:20

Das klingt mir entweder wie Fake oder nach einem sehr großen Tick!
Das ist absolut nicht normal! Und wenn ein Junge in dem Alter permanent saugen muss, ist es entweder früher zu sehr stimuliert worden (oft Kinder die mit 3-4 Jahren nachts noch zum saugen an Mamas Brust hingen) oder viel zu wenig saugen dürften (zu große Löcher in der Flasche)
Orale Phase wurde nicht richtig erfüllt.

Marc24211  10.04.2017, 10:41

Wenn ihr meint

In der nacht oder in speziellen Situationen ist das durchaus normal.

Am besten zieht man dem Kind den Schnuller nach dem Einschlafen aus dem Mund.

Das krampfhafte Abgewöhnendem Schnuller hinterlässt mehr schaden auf der Seele als an den Zähnen.

Wenn der Schnuller nicht ständig im Mund ist, passiert da gar nichts.

Um mir das Abgewöhnen zu ersparen, haben meine Kinder nie einen Schnuller bekommen...aber das ist ein anderes Thema.

Wie hier bereits erwähnt wurde, ist es vielleicht nicht ganz "normal" in dem Alter noch einen Schnuller zu nutzen...aber was ist schon normal.
Wichtiger ist, dass es wirklich mehr Nachteile als Vorteile hat. (Fehlbildung der Zähne und erschweren der Sprachentwicklung wurden ja genannt)
Der Schnuller ist ein Tröster und erfüllt sonst keinen Zweck. Kinder in anderen Ländern werden in dem Alter noch gestillt und stillen damit ihr Saugverlangen, das wäre bei uns wohl auch verpönt. Somit gibt es also kein richtig oder falsch.

Du könntest aber mit deinen Eltern und vor allem deiner Schwester sprechen.
Wenn sie ihn freiwillig abgibt, ist der Abschied auch nur halb so schlimm.

Ihr könntet beispielsweise Ostern als Anlass nehmen...der Osterhase nimmt den Schnuller mit und bringt ihn kleinen Babys.

Viel Glück und gutes Gelingen!

Wir haben niemals ein Schnuller benutzt. Ich finde es nicht so gut. Meine Tochter ist 3 Jahre und alles in Ordnung.