Kleinkind weiße Stellen im Auge - was ist das?

4 Antworten

das kann eine Mangelerscheinung sein oder auch erblich bedingt oder eine Pigmentstörung. Also sehr viel deshalb ist es zu gefährlich, hier Halbwissen zu verbreiten. Wenn du unruhig bist, ruf bei einem Augenarzt an und frag ob das bedenklich ist. Er wird dir dann raten, sofort vorbei zu kommen oder eben diese 10 Tage noch zu warten. Ich drücke euch die Daumen ;-)))

Hallo. Mein Sohn hat es auf einem Auge. was ist bei euch rausgekommen?

Monia1986
Fragesteller

Hallo, also wir waren insgesamt bei drei verschiedenen Augenärzten. Was die erste gesagt hat, stand ja in einem vorherigen Kommentar. Der zweite hat mit gesagt, da wäre gar nichts. Die dritte hatte zuvor an der Uniklinik Gießen als Kinderaugenärztin gearbeitet und sie hat gesagt, sie sieht was ich meine. Es läge daran, dass er so dunkle Augen hätte und eine sehr klare Hornhaut und man würde dann ab und zu irgendwelche Sehnenstränge oder so durchscheinen sehen und teilweise wären es Reflexionen. Hoffe das hilft weiter. Diese Antwort von ihr habe ich mir herausgepickt weil die mir am einleuchtendsten war und mir am besten gefile ;D Also unterm Strich haben alle drei nichts schlimmes diagnostiziert.

Es könnte sich um eine Mangelerscheinung handeln. Aber ich bin kein Arzt. Bis zum 26.01. ist es nicht mehr lange hin. Ich denke bis dahin könntet ihr noch warten. Aber dann würde ich den Arzt schon auf diese Flecken ansprechen. Er weiß bestimmt, wie er sie bewerten muss. Alles Gute für euch.

Monia1986
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe für heute Nachmittag einen Termin bekommen bei einer Augenärztin. Bis zum 26. wollte ich nicht warten, da es doch sehr seltsam aussieht und je nachdem wie weit er die Pupille öffnet kein schöner runder Kreis entsteht, sondern so fransig aussieht. Ich hoffe es ist nichts ernstes.

Seine 4jährige Cousine hat ebenfalls solch weißliche Stellen über der Iris. Bei ihr sieht man es noch deutlicher

Seine Cousine  - (Kinder, Augen)
Monia1986
Fragesteller

Am gestrigen Nachmittag war ich mit meinem Sohn dann doch noch bei einer Augenärztin die auch Kinder behandelt. Sie hat ihm Augentropfen gegeben und mit drei verschiedenen Geräten die Augen untersucht (eines davon müsste dieses Spaltlampenmikroskop gewesen sein. Er musste sein Kinn und seine Stirn anlehnen und sie schaute dann von der anderen Seite durch das Gerät). Als ich ihr zu Beginn die Fotos zeigte, meinte sie es wären irgendwelche Reflektionen. Dann meinte sie aber, sie würde jetzt sehen was ich meine. Sie fragte dann zwei mal, ob er ein Frühchen war, oder es bei der Geburt Komplikationen gab. Beides verneinte ich. Er war sogar länger im Bauch und wurde deshalb auch per Kaiserschnitt geholt, aber Probleme gab es keine und er hatte auch 10 von 10 Punkten auf der Apgar Score.

Sie hat ihn ziemlich lange untersucht und ihn auch in verschiedene Richtungen schauen lassen. Dann teilte sie mir mit, dass das Augeninnere unauffällig wäre, eine Hornhautverkrümmung hätte er wohl auch nicht, auch sei die Hornhaut nicht trüb und die Pupille würde sich normal verhalten und wäre auch normal rund.

Vermutlich wären das irgendwelche Vernetzungen (ich bekomme es leider nicht mehr so richtig zusammen). Noch vor der Geburt würden diese Vernetzungen dann das Auge schliessen bis auf die Pupille. Und das wäre wohl bei ihm noch so dass da solche kleinen Vernetzungsstränge wären.

Soll ich es darauf beruhen lassen? Was wird damit gemeint? Wirklich verstanden habe ich es nicht. Ist das jetzt schlimm? Es hörte sich so an, als ob das nur etwas wäre was dann Frühchen hätten. Hätte sie gesagt, sowas habe ich schonmal gesehen..das gibt es öfter hätte es mich mehr beruhigt.

Sie war leider trotz gründlicher Untersuchung ziemlich kurz angebunden, da wir zwischen zwei Termine geschoben wurden. Es wäre alles ok und dann verabschiedete sie sich. Durch die Untersuchung mit dem Spaltlampenmikroskop sind solche Dinge wie ein Tumor im Auge, oder eine Entzündung praktisch ausgeschlossen?

Ich würde mich freuen, falls sich jemand damit auskennt, oder das bei seinem Kind auch entdeckt hat.