Kind wird ständig gebissen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es ist kein normales Verhalten 86%
Es ist normal 14%

16 Antworten

Gib die Frage in der Suche ein und du wirst alle 3 Monate auf die selbe Frage kommen.

So entwicklungspsychologisch ist das tatsächlich ein normales Verhalten. Ich gehe davon aus, dass das Kind das beißt auch unter 3 Jahren ist. Da die Kinder sich oft verbal noch nicht ausdrücken können bedienen Sie sich andere Hilfsmittel. Und auch wenn Eltern es nicht gerne sehen, was ich ja einsehe, ist es nunmal so, das die kleinen sich oft nicht anders wehre können.

ein Kleinkind fühlt sich schon von einem anderen unrecht behandelt wenn es den Baustein weggenommen bekommt, da sie in dem Alter auch noch nicht unterscheiden können ob ihr Handeln auch zweckgerichtet ist nehmen sie eben das was ihnen in dem Moment in den Sinn kommt.

Auch das unrechtsein fehlt den kleinen noch. Wir können noch so oft sagen das sie das nicht tun sollen aber meist fehlt Ihnen das Verständnis, gerade Kinder die eben noch nicht sehr emphatisch sind haben Problem damit. Da bringt es weder dass die Eltern 100 mal auf das Kind einreden, die Erzieher oder fremde. Manchmal hilft da dem Kind zu zeigen wie es sich für andere anfühlt. Klingt nicht nach einer super Methode ein Kind zu beißen (nicht blutig oder sonst was) aber die kleinen können sich einfach nicht vorstellen, dass das weh tut.

kinder haben verschiedene Phasen, die orale Phase ist sehr ausgeprägt und Kinder erfassen und begreifen einfach viel mit dem Mund. Und genau so wehren sie sich in dieser Zeit auch.

Dann wie soll es geändert werden? Soll das Kind isoliert werden? Mit keinem anderen Kind mehr spielen? Die ganze Zeit bei der Erzieherin sitzen/stehen? Und wenn man sich umdreht einem anderen Kind hilft und das beisskind kommt wieder in eine Situation beißt es zu obwohl du vielleicht als erzielt daneben stehst.

als letztes muss ich sagen, habe ich im Krippen Bereich schon oft Kinder die beißen gehabt, blutig oder offen war aber noch nie ein Biss. Ja man sieht die Abdrücke oft auch am Nachmittag noch aber aufgebissen sind die seltensten Bisse von den kleinen. Ja Menschen Bisse sind gefährlicher als Tierbisse, aber eben wenn sie wirklich offen und tief sind und nicht wenn zwar bissspuren da sind aber eben nur als Abdruck auf der Haut sind. Und selten beißt ein 2 jähriger Kind so fest.

es bringt auch nichts der Mama Vorwürfe zu machen, die leidet wohl selber unter dem Verhalten ihres Kindes und kann nicht viel daran ändern, genau wie die Erzieher. Die Phase vergeht wenn das Kind sich besser ausdrücken kann, sich besser einschätzen kann, emphatischer wird und ein Sinn für recht und unrecht entwickelt.

ist das Kind über 3,5 Jahre alt, dann sehe ich es auch als bedenklich an. Aber ein Kind gestört zu nennen, wenn es als Kleinseins beißt, ist sehr verachtend. Und beißen ist definitiv keine Störung!

https://www.parikita.de/de/kita-abc/themen/Wenn-Kinder-beissen.php

der Link ist ganz nett und es ist vieles noch mal erklärt warum das Kind beißt und das es eben im krippenalter ein normaler entwicklungsschritt ist. Trotz allem verstehe ich auch die Seite einer Mama, deren Kind gebissen wurde. Trotz allem kümmert man sich dann um sein Kind und lässt den Rest die Erzieher machen. Im Grunde darf man als Erzieherin nicht mal den Namen von dem Kind nennen welches gebissen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Duracraft91
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin ein Papa und die Erzieherinnen haben den Namen nicht genannt. Mein Sohn hat den Namen gesagt und nach Rücksprache mit anderen Eltern die auch Probleme mit diesem Kind haben war klar wer es war.

Ich lasse es einfach mal so weiter gehen. Wenn nichts schlimmeres passiert und es bald aufhört ist es ja auch schnell wieder vergessen.

GroupieNo1  07.06.2019, 16:13
@Duracraft91

meistens sind das wenige Wochen bis ein paar Monate in denen Kinder dieses Verhalten zeigen.

ich denke auch, dass Erzieher da sehr wohl etwas dagegen unternehmen. Sehen tut man als Elternteil natürlich nicht, was da während des Tages alles passiert und besprochen wird.

Jetzt ist ja bald das kindergartenjahr vorbei und ich denke, dass nach den Ferien sich das schon wieder geändert hat.

Es ist normal

Natürlich ist das nicht schön, aber Kinder in dem Alter reagieren häufig so, weil ihnen halt die sprachlichen Fähigkeiten noch fehlen. Mein Kind hat das zwar nicht gemacht, war allerdings auch Opfer . Er ist schon lange erwachsen und hat es überlebt. Die Erzieherinnen können zwar darauf achten und Einfluss nehmen, aber ganz verhindern werden sie es leider nicht können. Das passiert eben blitzschnell und die Augen einer Erzieherin können eben nicht hundertprozentig bei jedem Kind gleichzeitig sein. Es gibt nur einen Trost. Es geht vorbei.

Es ist kein normales Verhalten

wirklich normal finde ich das in dem Umfang auch nicht.

was uns allerdings aufgefallen ist das unser zwerg auch mal angefangen hat uns beissen zu wollen. wir nehmen an das sie uns nur nachmachen wollte... .wie viele eltern wohl nimmt man ihren fuss mal in den Mund, "knabbert" an ihn rum beim spielen .... natürlich kann man als Erwachsener den Unterschied erkennen zwischen beissen und spielen.

ein 1-2 jähriges Kind hat damit vermutlich deutlich mehr Probleme und denkt sich oh beißen ist lsutig. Wir haben aufgehört und jetzt gibts nur noch küsschen auf die füsse ... unser Zwerg hat sich die idee schnell abgewöhnt ... (wobei es nie wrklich intensiv aufgetreten ist... bei mir z.b.1x bei der mama häufiger ^^). obs wirklich daran lag oder zufall war .. keine ahnung auf jeden fall ist das thema keins mehr für uns ^^

Es ist kein normales Verhalten

Die Erzieher sollten mal mit den Eltern des Kindes reden.

Duracraft91
Fragesteller

Ist schon passiert. Zuhause beißt das Kind auch.

eggenberg1  07.06.2019, 16:12
@Duracraft91

un ddie eltern kachen drüber bestimmt

Es ist kein normales Verhalten

Ich wurde im Kindergarten nie gebissen und habe auch niemanden gebissen, wenn dort sowas vorgekommen ist, dann kann sich der Täter auf 30 Minuten in einer dunklen Kammer alleine freuen. Normal ist das nicht

Phonique84  07.06.2019, 12:58

"dann kann sich der Täter auf 30 Minuten in einer dunklen Kammer alleine freuen". dein ernst?

FeuerReis  07.06.2019, 13:01
@Phonique84

Jap, das war damals die härteste Strafe.

Phonique84  07.06.2019, 13:02
@FeuerReis

würde jemand mein Kind 30min in ne Kammer sperren, würde er sich im Rollstuhl wiederfinden

FeuerReis  07.06.2019, 13:04
@Phonique84

Man muss aber auch schon was extrem dummes anstellen um da rein zu kommen, zum Beispiel andere Kinder beißen, sich mit anderen Kindern prügeln, auf dem Flur einen abseilen...

eggenberg1  07.06.2019, 13:07
@FeuerReis

feuer reis so eien ""strafe " ist keien strafe sonder FOLTER .. dabei bricht man den willen und die seele des gefolterten-- darum gehört so eine behandlung angezeigt .

kommst du aus dem osten ??ode r bist zu schon 8o jahre alt ?

FeuerReis  07.06.2019, 13:08
@eggenberg1

Ne, aus dem Süden. Ich kann auch niemanden dafür anzeigen, da ich so eine Strafe zum Glück nie erfahren musste.

EinGast99  07.06.2019, 13:25
@eggenberg1

kommst du aus dem osten ??

Was hat das damit zu tun? Bei uns gab es solche Strafen nicht!

eggenberg1  07.06.2019, 13:30
@EinGast99

da gabs noch ganz anderee strafen von denn niemand wuste

EinGast99  07.06.2019, 14:41
@eggenberg1

Stimmt ... als "Betroffener" wissen wir natürlich von nix. Nur Aussenstehende können das wissen.

eggenberg1  07.06.2019, 13:03

so wurde früher vieiecht mal erzogen - vor nem halben jahrhundert- aber das kenne ich aus meine r kindergartenzeit garnicht ,weder die bestrafung noch das gebissen wurde -in dem umfang -- das ist verhaltensauffällig

FeuerReis  07.06.2019, 13:05
@eggenberg1

Ich komme auch aus dem Dorf, da ist es normal, dass man den anderen ein halbes Jahrhundert nachhinkt.

eggenberg1  07.06.2019, 13:09
@FeuerReis

nein das ist es nicht so -eine solche aussage ist dumm und primitiv .. menschen die kinde r so behandlen sind quäler die sich am leid anderer ergötzen können --da s aht und hatte mit erziehugn garnichts zutun und ist und wahr auch früher bereits eine straftat.. wurde nur nicht gemeldet damals , weil ja NUR kinder waren !

FeuerReis  07.06.2019, 13:12
@eggenberg1

Kann sein, der Kindergarten ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr da, kann sein, dass vielleicht ja jemand Maßnahmen ergriffen hat.

eggenberg1  07.06.2019, 13:31
@FeuerReis

wolln wirs mal hoffen